Damen am Wochenende im Einsatz
Saaldorferinnen feiern Heimpremiere 2024: FC Stern München II zu Gast – DJK Otting beim FC Forstern II

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 8:00 Uhr

Zum ersten Liga-Heimspiel 2024 empfangen die Saaldorferinnen um Torhüterin Lena Hafner am Samstag, 23. März, Stern München II − Foto: mb.presse

Jetzt geht es auch endlich für die Fußballerinnen der DJK Otting los! Das Team von Markus Kretz war in der Bezirksoberliga am 1. Spieltag des neuen Jahres gleich spielfrei, nun steht das erste Punktspiel an – und das hat es gleich in sich: Die Ottingerinnen, die noch gegen den Abstieg kämpfen, müssen nämlich am Sonntag, 24. März, um 11 Uhr zum FC Forstern II reisen.

Leidvoll sind die Erinnerungen an die Vorrunde, damals verlor Otting, aktuell Tabellenzehnter (11 Spiele/11 Punkte), mit 3:4. „Dabei hätten wir das Spiel eigentlich klar gewinnen müssen“, erinnert sich Kretz. Aber das ist Schnee von gestern. Bei der DJK blickt man voller Zuversicht auf die Frühjahrsrunde. „Wir brauchen noch ein paar Punkte, aber da habe ich keine Bedenken“, unterstreicht Kretz. Auch das letzte Testspiel gegen den FC Ruderting II (0:0) sei positiv gelaufen. Kretz wünscht sich für das Spiel in Forstern (7.Platz/12/16) zudem, „dass wir gut starten, weil die Konkurrenten am ersten Spieltag nicht so gut aus den Startlöchern gekommen sind.“

Eine Niederlage zum Auftakt ins Jahr gab’s für den SV Saaldorf. Das 0:2 bei der SpVgg Röhrmoos will der Tabellensechste (12/18) nun schnell vergessen machen. Jetzt steht am Samstag, 23. März, um 15 Uhr das erste Heimspiel in 2024 gegen den Vorletzten FC Stern München II (12/6) auf dem Spielplan. Das Hinduell endete 2:2. „Damals war es noch früh in der Saison, und das Spiel war wenig aussagekräftig. Wenn man auf die Tabelle blickt, sollten wir eigentlich schon spielbestimmend sein, leider kämpfen wir aber auch diese Woche noch mit Ausfällen“, informiert Saaldorfs Sprecherin Tatjana Steinau. „Nichtsdestotrotz erhoffen wir uns den ersten Sieg der Rückrunde auf heimischem Rasen.“ Sicher wird am Samstag Franziska Ortwein fehlen. Bei einigen anderen, wie etwa Katrin Zellner, wird die Trainingswoche zeigen, ob und wie lange sie spielen können.

Bezirksoberliga-Topspiel in Altötting

Auch der TV Altötting darf diesmal zuhause ran. Das Team aus der Wallfahrtsstadt empfängt am Sonntag um 16 Uhr den MTV Dießen. Es ist das Spitzenspiel des Spieltags: Denn der TVA fordert als Tabellendritter (12/24) den Zweitplatzierten (11/26) heraus.

Auch in der Bezirksliga rollt an diesem Wochenende wieder der Ball. Absteiger DJK Traunstein überwinterte als Spitzenreiter (9/24). Die SG Bad Aibling/Hohenthann-Beyharting und die SpVgg Markt Schwabener Au (beide jeweils 8/19) liegen noch in Lauerstellung. Für die Traunsteinerinnen geht es im letzten Spiel der Hinrunde am Samstag um 16 Uhr zur SG Babensham/Eiselfing (5./9/14), und man will freilich an die starke Herbstrunde nahtlos anknüpfen.

Im Winter waren die Traunsteinerinnen ebenfalls sehr aktiv und schnitten bei diversen Hallenturnieren hervorragend ab: 1. Platz Kreismeisterschaft Inn/Salzach (Trostberg), 3. Platz Bachmaier-Akustik-Cup (Saaldorf), 2. Platz Chiemsee-Cup (Breitbrunn), 5. Platz Oberbayerische Hallenmeisterschaft (Bergkirchen), 2. Platz Hallenturnier des FC Hammerau (Mitterfelden). In der Vorbereitung ging’s zudem ins Trainingslager nach Kroatien. Dort wurde vier Tage lang an Technik und Taktik gefeilt. Bei den beiden Testspielen gab’s einen Sieg (3:1-Erfolg beim Kreisligisten SG Engelsberg/Garching) und eine Niederlage (0:5 gegen den Bayernligisten TuS Bad Aibling). „Die Hallensaison und die Testspiele haben richtig Spaß gemacht. Jetzt freuen wir uns darauf, wenn es in der Bezirksliga in umkämpften Partien wieder um Punkte geht“, betont Franziska Sigl von der DJK Traunstein.

Auch die SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting legt los

In der Kreisliga legt jetzt auch die SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting wieder los. Zu Gast ist am Samstag um 17 Uhr in Weildorf beim Schlusslicht (8/4) die SG Engelsberg/Garching (4./8/ 12), die bereits am vergangenen Wochenende im Punktspiel-Einsatz gewesen ist. Beim Spitzenreiter SV Prutting (9/18) kassierte Engelsberg/Garching eine 0:4-Niederlage. Im zweiten Anlauf soll’s jetzt mit den ersten Punkten in diesem Jahr klappen, aber auch die Heimmannschaft braucht dringend Zählbares.

In der Kreisklasse stehen an diesem Wochenende Partien auf dem Programm. Gleich zu einem Kellerduell kommt es bei der DJK Nußdorf. Der Tabellensiebte (8/8) empfängt am Samstag um 16 Uhr den Vorletzten FC Kirchweidach (9/7). Beide Mannschaften müssen noch punkten, um den Abstand zum Schlusslicht FC Töging (8/4) weiter zu wahren. Eine schwere Hausaufgabe kommt auf den Rangvierten SV Neukirchen (7/13) zu. Dort stellt sich am Samstag um 16 Uhr Spitzenreiter SG Fridolfing/Laufen (9/20) vor. Töging hat es ebenfalls nicht leicht, am Samstag um 17 Uhr ist der Tabellendritte TSV Peterskirchen (5/13) zu Gast.

− br