Kreisklasse 2
Markus Seil schießt Seeon/Seebruck zum ersten Saisonsieg – Andi Fritz pariert Strafstoß

04.09.2022 | Stand 04.09.2022, 17:47 Uhr

Markus Seil war der Siegtorschütze für den SV Seeon/Seebruck beim FC Maitenbeth. −Foto: Weitz

Zum Auftakt des 5. Spieltags in der Fußball-Kreisklasse 2 hat der SV Seeon/Seebruck mit dem knappen 1:0-Auswärtssieg beim FC Maitenbeth sein erstes Saisonspiel gewonnen. Allerdings spannten die „Klosterbuam“ ihre Fans arg auf die Folter, nachdem sie im zweiten Abschnitt mit einem vergebenen Chancenwucher die frühzeitige Entscheidung verpassten.

„Der Erfolg ist hundertprozentig verdient“, so das Resümee von SVS-Coach Ralf Rößler. „Doch so spannend hätten wir es gar nicht machen brauchen. Was zählt sind drei Punkte, die haben wir heute geholt“. Zunächst gab’s allerdings zwei Schrecksekunden: Michael Wilhelm traf mit einem 20-Meter-Schuss die Latte des Gästetors (5.), zehn Minuten später gab’s nach Foul von Peter Holzner an Johannes Dichter folgerichtig Strafstoß. Doch der Gefoulte konnte Andi Fritz im Gästetor nicht bezwingen, der den Flachschuss aus dem Eck fischte. Von diesem Zeitpunkt an waren die Seeoner überlegen. Daniel Axthammer traf mit einem Freistoß den linken Pfosten (33.), kurz darauf war es passiert. Markus Seil setzte sich an der Strafraumgrenze energisch durch und ließ Schlussmann Stefan Bauer aus 13 Metern keine Abwehrchance – 0:1 (34.).

Kaum zu glauben, dass dies der einzige Treffer des Abends sein sollte, denn im zweiten Spielabschnitt hatten die überlegenen Gäste alleine fünf Großchancen, als sie jeweils alleine vor Keeper Bauer auftauchten. Zweimal Felix Bartel, zweimal Markus Seil und einmal Florian Linner scheiterten am Torwart oder wie Seil am Pfosten. Zudem stoppte Alexander Follath Linner per Notbremse, die Folge war der Platzverweis vom sicher leitenden Schiedsrichter (FC Grünthal), der gleich auch noch Florian Wilhelm mit einer Zeitstrafe hinterherschickte.

− td