8. Spieltag der Kreisklasse 4
Maierhofer schnürt Dreierpack – Hölzl lässt FCB in der Nachspielzeit jubeln

12.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:28 Uhr

Oberteisendorfs Keeper Daniel Berger – hier im Luftkampf mit Wagings Kapitän Andreas Kamml – durfte sich im Spitzenspiel über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen. −Foto: mb.presse

Der TSV Waging hat die Tabellenführung in der Fußball-Kreisklasse 4 übernommen. Mit einem eindrucksvollen 6:1-Sieg gewann die Mannschaft von Michi Kantsperger gegen den bisherigen Spitzenreiter SV Oberteisendorf. Auf den ersten Saisonsieg warten nach dem 8. Spieltag weiterhin Schlusslicht SV Unterwössen, das 0:3 bei der DJK Weildorf verlor, und der SV Kirchanschöring II, der nach einem 2:3 gegen den FC Bischofswiesen weiter Vorletzter ist. Den Rekordbesuch der Runde gab’s beim Vachendorfer 3:1-Sieg vor 420 Fans in Ruhpolding – dieses Duell gab’s übrigens Ende der 80er Jahre schon mal als Aufstiegsspiel zur Bezirksliga, der SCV schaffte damals im Traunsteiner Triftstadion den großen Coup.

Hannes Maierhofer brachte die Waginger „Seerosen“ früh in Führung: In der 3. Minute erzielte er das 1:0. Doch kurz darauf glichen die Gäste aus Oberteisendorf aus: Nach einem Standard aus dem Halbfeld köpfte Sebastian Schilling ins eigene Netz (6.). Anschließend sahen die 200 Zuschauer eine ausgeglichene und sehr intensive Partie. In der 40. Minute brachte Maierhofer den Ball aus dem Halbfeld hoch in den „Fünfer“, wo sich SVO-Torwart Daniel Berger beim Klärungsversuch verschätzte und der Ball ins Tor flog (2:1).

Phil Parthum erhöht auf 3:1

Nach dem Seitenwechsel dominierte Waging. In der 51. Minute erhöhte Phil Parthum auf 3:1. Kurze Zeit später traf Maierhofer zum dritten Mal (59.). Nach einem taktischen Foul sah Wagings Manuel Sternhuber in der 80. Minute Gelb-Rot. Doch auch in Unterzahl blieben die Gastgeber spielbestimmend. So traf Michael Huber 15 Minuten nach seiner Einwechslung per Kopf zum 5:1 (88.). Kurz vor dem Abpfiff setzte Christian Thurnhuber mit dem 6:1 den Schlusspunkt.

Beim Weildorfer 3:0 gegen Unterwössen gelang der DJK bereits in der 3. Minute die 1:0-Führung: Ein Eckball von Peter Helminger flog genau zu Kilian Höglauer, der ungehindert einköpfte. Ein Schuss von Wolfgang Berger in der 13. Minute ging knapp übers Gäste-Tor. Nach 27 Minuten fiel das 2:0: Höglauer hielt aus 16 Metern einfach drauf und der Ball flog durch die Abwehr hindurch ins Netz.

Richard Döllerers Freistoß für die Gäste strich in der 32. Minute aus 25 Metern drüber. Weildorf blieb am Drücker. Einen Weitschuss von Florian Berger (39.) lenkte Torwart Franz Xaver Peikert über die Latte. Simon Eisl nutzte eine missglückte Rückgabe (43.) der Gäste zum 3:0. Kurz vor dem Pausenpfiff steuerte Lucas Spiegelsberger allein aufs Tor von Peikert zu und verfehlte nur knapp.

Weildorf verwaltete das Ergebnis

In der zweiten Halbzeit wurde der Gast stärker und Weildorf verwaltete das Ergebnis. Eine flache Hereingabe von Niklas Weiß (66.) vors leere DJK-Tor fand keinen Abnehmer. Gleich darauf kam Richard Döllerer einige Meter vor dem Weildorfer Tor zum Schuss, doch der ging weit drüber. Nach einer Flanke von Weildorfs Tim Schönweiß (69.) schoss Höglauer ebenfalls übers Tor und Tobias Prantler (83.) traf nach einem Dribbling knapp neben den Pfosten. So blieb es beim 3:0.

Der SVK II übernahm vor 150 Zuschauern von Beginn an das Kommando und setzte Bischofswiesen permanent unter Druck. Dennoch dauerte es bis in die 37. Minute, ehe Jonas Kronbichler einen Abwehrfehler der Gäste zur verdienten Führung nutzte. Weil die „Anschöringer“ in der Folge fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umgingen, blieb’s zur Pause bei diesem 1:0. Im zweiten Durchgang nutzte Mario Rechtenbach zweimal eine indisponierte Abwehr der Gelb-Schwarzen und drehte das Spiel: Aus dem Rückstand wurde in der 50. und 63. Minute eine 2:1-Führung. Als Lukas Birner für den SVK in der 81. Minute ausglich, roch es nach einem Unentschieden. Doch Michael Hölzl, der zuvor gute Möglichkeiten ausgelassen hatte, gelang in der Nachspielzeit der glückliche FCB-Siegtreffer. „Wir hätten heute auch hoch untergehen können. Aber dennoch nehmen wir die drei Punkte gerne mit“, so Bischofswiesens Trainer Andreas Hochreiter, der wegen Personalnot sogar selbst auf der dünn besetzten Ersatzbank Platz nahm.

Beim 2:1-Sieg in Bergen startete der ASV Piding besser in die Partie und ging bereits in der 15. Minute in Führung: Eine Ecke von der linken Seite landete bei Benedikt Kleinert, der zur Führung einköpfte. Die Pidinger blieben weiter am Drücker und belohnten sich in der 27. Minute mit dem 2:0. Nach einem Konter war die Bergener Abwehr unsortiert. Aus dem Rückraum schoss Xaver Wachs von der Strafraumgrenze und ließ Maximilian Bösch im TSV-Tor keine Chance.

ASV-Keeper Mihelin mit Glanzparade gegen Berdan

In der zweiten Halbzeit fanden die Hausherren besser in die Partie. Es dauerte aber bis in die Schlussphase, ehe sie klare Chancen hatten. Nach einer Ecke kam Johann Berdan frei zum Schuss. Keeper Alexander Mihelin verhinderte mit einer Glanzparade den Anschluss. Eine Freistoßflanke auf den langen Pfosten köpfte Berdan kurz darauf am Tor vorbei. In der 88. Minute fand ein weiterer Freistoß von Maximilian Meindl Benedikt Schustek, der per „Birne“ den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. – Die KK4-Partien vom Wochenende in der Statistik:

SV Ruhpolding – SC Vachendorf 1:3 (1:1). Tore: 0:1 Noah Heßelbarth (24.), 1:1 Jonas Neuhofer (33.), 1:2 Thomas Klauser (56.), 1:3 Maximilian Wimmer (90.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Michael Wagenbauer (Ruhpolding/87.). Zuschauer: 420.

TSV Waging – SV Oberteisendorf 6:1 (2:1). Tore: 1:0 Johannes Maierhofer (3.), 1:1 Sebastian Schilling (6., Eigentor), 2:1 Johannes Maierhofer (40.), 3:1 Phil Parthum (51.), 4:1 Johannes Maierhofer (59.), 5:1 Michael Huber (88.), 6:1 Christian Thurnhuber (90.+5). Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Manuel Sternhuber (Waging/60.). Zuschauer: 200.

SV Kirchanschöring II – FC Bischofswiesen 2:3 (1:0). Tore: 1:0 Jonas Kronbichler (37.), 1:1 Mario Rechtenbach (50.), 1:2 Mario Rechtenbach (63.), 2:2 Lukas Birner (81.), 2:3 Michael Hölzl (90.+1). Zuschauer: 150.

TSV Bergen – ASV Piding 1:2 (0:2). Tore: 0:1 Benedikt Kleinert (15.), 0:2 Xaver Wachs (27.), 1:2 Benedikt Schustek (88.). Zuschauer: 140.

DJK Weildorf – SV Unterwössen 3:0 (3:0). Tore: 1:0 Kilian Höglauer (3.), 2:0 Kilian Höglauer (26.), 3:0 Simon Eisl (43.). Zuschauer: 165.

DJK Otting – SV Leobendorf 2:1 (1:1). Tore: 1:0 Florian Schweiger (43.), 1:1 Anton Steinmaßl (45.+1, Foulelfmeter), 2:1 Markus Schweiger (52.). Zuschauer: 100.

− jom/pcw/ao/wl