Erste komplette Runde der Kreisliga 1
Letzte Woche Umag, am Freitag der TSV Emmering: Bad Endorf heiß auf Heimstart

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 19:02 Uhr

Strahlende Gesichter trotz harter Übungseinheiten gab’s beim TSV Bad Endorf in Umag (Kroatien) zu sehen. „Erste“ und „Zweite“ waren dort ein paar Tage im Trainingslager. − Foto: Spiel

Der TSV Bad Endorf startet am Freitag, 22. März, guten Mutes in die Frühjahrsrunde der Fußball-Kreisliga 1. Zu Gast auf dem Kunstrasen an der Hans-Kögl-Straße ist ab 19.30 Uhr der TSV Emmering. Es ist das Duell zwischen dem Dritten und dem Elften, die Hausherren sind also Favorit.

„Bereits Ende Januar sind wir mit den Herrenmannschaften in die Vorbereitung gestartet“, berichtet Endorfs Pressesprecher Philipp Spiel, „eine Woche vor dem ersten Spieltag 2024 waren wir dann noch zum Feinschliff im Trainingslager in Umag (Kroatien).“

Den Spielern wurde laut Spiel „vom gesamten Trainerteam alles abverlangt, damit wir bestmöglich vorbereitet sind“. Für die Kreisliga-Mannschaft standen sechs attraktive Tests an. Im Großen und Ganzen zeigte sich auch Endorfs Kapitän Yannick („Charly“) Kaiser zufrieden mit der Aufbauphase: „Es war wirklich anstrengend, aber wir brauchen das, um ab dem ersten Frühjahrsrunden-Spiel bereit zu sein. Alle haben gut mitgezogen, wir werden auf alle Fälle zu hundert Prozent da sein.“ Überzeugend war in den Vorbereitungsspielen der eine oder andere Auftritt gegen höherklassige Teams.

Kleinekathöfer: „Super Rahmenbedingungen“

Am vergangenen Wochenende ging’s ins besagte Trainingslager nach Umag. Mit fast 40 Mann absolvierten die Endorfer bei sonnigen Bedingungen neben Einheiten auf Kunstrasen zusätzlich noch Athletikeinheiten. Abteilungsleiter Philipp Kleinekathöfer geriet ins Schwärmen: „Die Rahmenbedingungen waren wirklich super. Die Jungs haben richtig gut mitgezogen, in kürzester Zeit hat man gesehen, wie alle nochmal näher zusammengekommen sind.“ – Die Wochenendpaarungen der Kreisliga 1 auf einen Blick:

Freitag, 22. März, um 19.30 Uhr: TSV Bad Endorf – TSV Emmering.

Samstag, 23. März, um 14 Uhr: SB DJK Rosenheim – ASV Großholzhausen; 15 Uhr: SV Ostermünchen – SV Aschau/Inn, TSV Brannenburg – SV Westerndorf; 19 Uhr: TuS Prien – SV Söchtenau-Krottenmühl.

Sonntag, 24. März, um 14 Uhr: FC Grünthal – ASV Au; 15 Uhr: DJK SV Griesstätt – SV Schloßberg.