Waging feiert 3:2-Sieg gegen Laufen
Kraller und Plank schnüren Doppelpack – SVK II stoppt Bergens Serie

05.05.2024 | Stand 05.05.2024, 14:05 Uhr

Phil Parthum feierte mit dem TSV Waging einen knappen 3:2-Sieg im Derby gegen den SV Laufen. − Foto: mb.presse

Der TSV Waging hat sich vorerst wieder an die Spitze der Fußball-Kreisklasse 4 gesetzt. Im Top-Spiel der 24. Runde gelang den „Seerosen“ ein 3:2-Sieg gegen den SV Laufen. Ein Doppelpack von Johann Kraller war mitentscheidend für den Dreier der Elf von Michi Kantsperger.

Durch ein Eigentor von Benedikt Schmid gingen die Gäste in Führung (8.), Kraller mit seinem ersten Treffer nach 18 Minuten und Manuel Sternhuber drehten das Match im Wilhelm-Scharnow-Stadion. Unmittelbar nach dem Wechsel glich Gäste-Goalgetter Gabriel Öllerer zum 2:2 aus – der 25. Saisontreffer des künftigen Kirchanschöringers. Doch eine Viertelstunde vor dem Ende war es erneut Kraller, der mit seinem Treffer zum 3:2 die Weichen auf Sieg für die „Seerosen“ stellte. Der Lohn ist die (vorübergehende?) Tabellenführung.

Wiedemann verursacht Strafstoß und sieht die Ampelkarte

Mit fünf Siegen in Folge hatte sich der TSV Bergen viel Luft im Abstiegskampf verschafft, doch nun stoppte der SV Kirchanschöring II die Siegesserie der Johann-Berdan-Elf. In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie brachte Maxi Plank die Hausherren nach 64 Minuten in Führung, ehe es in der Nachspielzeit richtig hektisch wurde. Plank erhöhte zunächst auf 2:0 (90.+2), kurz darauf verursachte Tobias Wiedemann einen Strafstoß und sah auch die Ampelkarte. Trainersohn Johann Berdan verwandelte sicher, am Ende kam dieser Treffer jedoch zu spät.

Damit spitzt sich der Abstiegskampf weiter zu. Von Platz sieben bis zwölf können sechs Mannschaften noch in die Relegation rutschen, einzig der SV Unterwössen ist schon abgestiegen.

− td