Reichenhaller übernimmt „Seerosen“
„Junger und hungriger Trainer“: Kantsperger wird neuer Chefcoach beim TSV Waging in der Kreisklasse

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr

Michael Kantsperger (links) wurde vor dem Derby gegen Inzell vom Sportlichen Leiter Hans Haas (Mitte) sowie Vereinskassier Marcus Mayr verabschiedet. In der kommenden Spielzeit steht er in der Kreisklasse beim TSV Waging an der Seitenlinie. −Foto: Bittner

Michael Kantsperger wird neuer Cheftrainer beim TSV Waging. Das hat der Fußball-Kreisklassist bekanntgegeben. Wie bereits berichtet, legt der 32-Jährige sein Traineramt beim TSV Bad Reichenhall (Kreisliga 1) nach dieser Saison nieder, wo er über 550 Begegnungen und davon 230 für die „Erste“ von der A-Klasse bis zur Kreisliga absolvierte.

Seine aktive Karriere als Kicker musste er wegen mehrerer schwerwiegender Verletzungen mit 28 Jahren beenden. Daraufhin übernahm der gebürtige Reichenhaller Anfang 2020 den damaligen Kreisklassisten als Übungsleiter. In der schwierigen Pandemie-Saison 2019/21 verhinderte er mit dem TSV noch knapp den Abstieg in die A-Klasse. Der Aufstieg in die Kreisliga in der vergangenen Spielzeit war ein umso größerer Erfolg. In der laufenden Kreisliga-Saison spielte er sich mit den Kurstädtern im oberen Tabellendrittel fest. „Mit Michael hat es ab dem ersten Gespräch direkt super harmoniert und wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm einen jungen und hungrigen Trainer bekommen, der sowohl menschlich als auch fachlich perfekt zu unserer Mannschaft und zu unserem Verein passt“, betont Wagings Abteilungsleiter Manfred Sommerauer.

Bislang coachte Stefan Mühlbacher die „Seerosen“ interimsmäßig, die er in einer sportlich angespannten Situation übernommen hat. Mit dem jüngsten 5:0-Sieg gegen die DJK Weildorf wurde der Klassenerhalt fixgemacht. Für Waging gilt es nun, die Spielzeit erfolgreich zu Ende zu spielen und gestärkt in die Sommervorbereitung für die kommenden Saison 2023/24 zu starten.

− red