Saaldorf unterliegt 2:4
Im vierten Anlauf klappt’s endlich: Ottinger Damen feiern ersten Saison-Dreier – Altötting schlägt Forstern II

04.10.2023 | Stand 04.10.2023, 19:04 Uhr

Isabella Kamhuber hielt den Altöttinger Kasten beim 3:0 gegen Forstern II sauber. − Foto: Zucker

Im vierten Anlauf ist der Knoten geplatzt: Die Fußballerinnen der DJK Otting feierten im Heimspiel der Bezirksoberliga gegen den FSV Höhenrain den ersten Saisonsieg. Die erste Niederlage der Spielzeit musste hingegen der SV Saaldorf mit 2:4 beim TSV Gilching hinnehmen.

Der TV Altötting marschiert derweil in dieser Spielklasse weiter und feierte im fünften Spiel den fünften Sieg. Mit 3:0 wurde die Bayernliga-Reserve des FC Forstern II wieder nach Hause geschickt. Alle drei Treffer für den Tabellenzweiten, der weiter punktgleich mit Spitzenreiter BCF Wolfratshausen ist, erzielte Sandra Utzschmid. Sie führt zusammen mit Lena Jocher (BCF Wolfratshausen) auch die Torjägerinnenliste der Liga mit jeweils sechs Einschüssen an.

In Otting feierte man den ersten Erfolg ausgiebig. Der FSV Höhenrain wurde mit 3:1 besiegt. Dabei lag der Aufsteiger zunächst zurück. Carina Schreiner brachte die Gäste in Führung (24.). Nach der Pause unterlief Regina Klostermeier früh ein Eigentor zum 1:1 (49.). Der Gastgeber war jetzt zurück im Spiel und Judith Neumeier (51.) sowie Michaela Gradl (54.) sorgten für die ersten drei Punkte.

Gilching die spielerisch bessere Mannschaft

Leer ging der Rangsechste SV Saaldorf beim Tabellendritten TSV Gilching aus, am Ende hieß es 4:2 für die Heim-Elf. „Im Endeffekt hat die spielerisch bessere Mannschaft gewonnen“, analysierte SVS-Spielerin Tatjana Steinau sachlich fair. Die erste Chance der Partie gehörte aber ihrer Mannschaft. In der 6. Minute flankte Marina Aglassinger in den Strafraum, aber Steinau traf den Ball nicht richtig und schoss rechts am Kasten vorbei. Die Gastgeberinnen machten es in der 18. Minute besser. Die schnelle Stürmerin Selina Bruckner setzte sich energisch durch und netzte zum 1:0 ein.

Nach dem Wechsel war zunächst der SVS am Drücker. Franziska Neuer steckte die Kugel in der 60. Minute durch auf Emma Klinger, die sich nicht zweimal bitten ließ und das 1:1 markierte. Fünf Minuten später folgte die Antwort des TSV: Ein Weitschuss von Dewi Johannsen flog zentral aufs Tor und senkte sich zum 2:1 in die Maschen. Der Gegenschlag des SVS in der 70. Minute: Franziska Ortwein setzte Marina Aglassinger in Szene, ihr Schuss ging ins linke lange Eck – 2:2.

Es blieb weiter turbulent. In der 85. Minute war die SVS-Defensive nicht im Bilde und Selina Bruckner nutzte die Unachtsamkeit zum 3:2 aus. Den Schlusspunkt setzte Dewi Johannsen in der 89. Minute. Der SVS war zu diesem Zeitpunkt aufgerückt und so entstanden Lücken, die Johannsen zum 4:2 nutzte. „Die zwei späten Tore waren wieder ärgerlich und werden langsam aber sicher zum Problem. Trotz allem muss man sagen, wir haben gesehen, wir können mit der Spitze mithalten, müssen aber einfach kälter und abgebrühter werden“, betonte Steinau.

Bei der DJK Traunstein läuft es in der Bezirksliga. Nach vier Spielen stehen vier Siege auf der Habenseite – der Lohn: Der Absteiger ist souveräner Tabellenführer. Schlusslicht TSV Neubeuern zog bei der DJK mit 0:2 den Kürzeren. Die Gäste reisten ersatzgeschwächt an. Stammkeeperin Heidi Heibl musste verletzt passen, so gab Lara Gierlinger im Tor ihr Debüt.

Partie startet mit viel Tempo

Die Partie startete mit viel Tempo, beide Seiten wollten einen Sieg einfahren und die Gäste ließen sich auch von der Tabellenkonstellation nicht beirren. In der ersten Halbzeit ergaben sich auf beiden Seiten aber kaum Torchancen, die wenigen waren im Torabschluss zu unpräzise, und so ging’s mit einem 0:0 in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten dominierte die DJK das Spiel, und in der 51. Minute fiel das 1:0. Nina Hardebusch tankte sich durch und steckte den Ball auf Lisa Maier, die die Kugel im rechten Eck versenkte. Die Führung beflügelte die Gastgeberinnen, doch auf das erlösende 2:0 mussten sie bis zur 84. Minute warten. DJK-Neuzugang Alina Loth wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Die Gefoulte selbst trat zum Elfmeter an und konnte im Nachschuss zum 2:0 einnetzen. Die letzte Torchance des Spiels hatten die Gäste. Nach einem schwachen Defensivverhalten der DJK kam Beatrice Rathgeb zum Torabschluss und knallte den Ball an die Latte.

In der Kreisliga hat die SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting im dritten Anlauf den ersten Saisonsieg eingefahren und feierte gegen die SG TV Feldkirchen/Vagen einen 2:0-Erfolg. Die Heim-Elf war diesmal von Anfang an im Spiel. Es gab jedoch auf beiden Seiten einige gute Tormöglichkeiten, aber dank der herausragenden Leistung von Heim-Torfrau Janine Hoffmann ging’s mit einem 0:0 in die Pause. In der 75. Minute brachte Anna-Lena Hiebl per Handelfmeter ihre Farben mit 1:0 in Führung. In der Nachspielzeit erhöhte Julia Seidenfuß auf 2:0 (90.+4). Damit kletterten die Gastgeber auf Platz 5. Schlusslicht ist weiterhin der SV Waldhausen, der auch in seinem zweiten Saisonspiel leer ausging. 0:5 hieß es am Ende bei Tabellenzweitem SG Jettenbach/Gars.

In der Kreisklasse freute sich der SV Neukirchen im ersten Auswärtsspiel der Saison beim 0:0 in Obertaufkirchen über einen Punkt. „Gegen die ambitioniert in die Saison gestartete SG Obertaufkirchen/Grüntegernbach haben wir ein leistungsgerechtes Remis erreicht“, betonte Neukirchens Co-Trainer Ralf Wildner. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, wobei der Gastgeber in der ersten Halbzeit leichte Vorteile hatte. Kurz vor der Pause schied Neukirchens Stürmerin Sophia Hasenknopf mit einer Augenverletzung aus. Auch im zweiten Durchgang standen die beiden Abwehrreihen sicher. Auf SVN-Seite organisierte Lena Eckhart die Defensive hervorragend, alles weitere entschärfte Torfrau Kristina Seidl.

− br