TSV Bad Endorf stellt sich neu auf
Grizelj wird wieder Chefcoach und bringt bosnischen Ex-Profi Salibasic mit

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:24 Uhr

Das neue Trainerteam der Bad Endorfer Kreisliga-Mannschaft: Nenad Grizelj (Mitte) zusammen mit dem spielenden Co-Trainer Anel Salibasic (links) und Athletiktrainer Andreas Fuchs. −Fotos: Philipp Spiel

Zur neuen Kreisliga-Saison 2023/24 nimmt der Fußball-Kreisligist TSV Bad Endorf Veränderungen an mehreren Positionen vor. Neben einem neuen Trainerstab für die „Erste“ – Chef wird Rückkehrer Nenad Grizelj – wird die Sportliche Leitung für den Herrenbereich zusätzlich verstärkt und die Leitung der Jugend ebenfalls neu besetzt.

Nachdem entschieden wurde, dass Noch-Trainer Stefan Ganserer den Posten zur neuen Saison abgibt und in die TSV-Jugend wechselt, machte sich der Kurort-Klub umgehend auf die Suche nach einem Nachfolger auf. Nach sehr guten Gesprächen konnte man sich schnell einigen und so fiel die Entscheidung auf Nenad Grizelj. Ein altbekanntes Gesicht in Endorf, da er bis vor ziemlich genau zehn Jahren bereits den Chefcoach-Posten inne hatte.

Kleinekathöfer: „Nenad unsere absolute Wunschlösung“

Abteilungsleiter Philipp Kleinekathöfer freut sich über die Verpflichtung und traut ihm mit der Mannschaft einiges zu: „Mit Nenad haben wir unsere absolute Wunschlösung gefunden. Er ist ein Mann von Fach und kennt den Verein ja von damals noch. Wir hatten über Jahre hinweg immer wieder Kontakt, und daher freut es mich, dass es nun geklappt hat. Er konnte sich bereits ein Bild vom Kader machen und wird – zusammen mit seinem Trainerstab – die Jungs auf jeden Fall weiterentwickeln und auf einen richtigen Weg führen.“

Das Trainerteam wird komplettiert durch Anel Salibasic, der beim SV-DJK Kolbermoor zu Bezirksliga-Zeiten selbst jahrelang unter Grizelj gespielt hat und nun als kickender Co-Trainer fungieren wird. Ebenfalls künftig im Trainerteam: das Endorfer Eigengewächs Andreas Fuchs, das als Athletiktrainer vor allem auf die Fitness der Spieler achten wird.

Inhaber der UEFA-B-Lizenz

Auch der neue Übungsleiter, der zudem Inhaber der UEFA-B-Lizenz ist, meldet sich zu Wort und kann es kaum erwarten, das Team zu übernehmen: „Ich habe richtig Lust auf diese spannende Aufgabe. Ich war schon mal hier tätig und blicke auf eine tolle Zeit zurück. Im Laufe der letzten Jahre habe ich den Verein immer wieder beobachtet und war mit Philipp stets in Kontakt. Jetzt ist der passende Zeitpunkt gekommen, um hier einzusteigen.“ Und Grizelj fügte hinzu: „Die heutige Vorstandschaft spielte damals unter meiner Regie, und der Andreas (Athletiktrainer Fuchs, d. Red.) war in dieser Mannschaft sogar Kapitän, daher sind das top Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Dass Anel auch miteinsteigt, freut mich persönlich sehr. Uns verbindet über Jahre hinweg eine enge Freundschaft. Ich habe ihn damals als bosnischen Profi nach Deutschland geholt und ihn bei seinen ersten Schritten hier stets begleitet.“

„Gute Rolle in der Kreisliga spielen“

„Hier sind viele junge Spieler, die bevorzugt aus der eigenen Jugend stammen. Das ist auch bezeichnend für Endorf. Wenn die Jungs vollen Einsatz und Willen zeigen, dann sehe ich uns in einer guten Position, und wir können bei konstanter Leistung sicherlich eine gute Rolle in der Kreisliga spielen“, so der Neu-Coach über den Kader.

Neben dem Trainerwechsel stellt sich der TSV auf zwei weiteren Positionen neu auf. Stefan Ganserer übernimmt für den aktuellen Jugendleiter Matthias Flöss, und Co-Trainer Tobias Aicher wird zukünftig Sabedin Vokrri im Tätigkeitsbereich der Sportlichen Leitung unterstützen. „Zunächst möchte ich ein großes Dankeschön an Matthias, Stefan und Tobias aussprechen. Ihr unermüdlicher Einsatz und Engagement für den Verein sind nicht selbstverständlich gewesen. Stefan kennt den Verein in- und auswendig, unter seiner Leitung wird die Weiterentwicklung der Jugend einen großen Sprung machen. Mit Tobias, der berufsbedingt den Zeitaufwand nicht mehr bewerkstelligen kann, bekommen wir eine top Unterstützung für den sportlichen Bereich. Ich freue mich, dass wir beide im Verein behalten können“, so Abteilungsleiter Kleinekathöfer.

Bisheriger Trainer Ganserer wird Nachwuchschef

Neuer Chef für die Jugend wird Noch-Trainer Stefan Ganserer. Co-Trainer Tobias Aicher wechselt in die Sportliche Leitung und macht das künftig gemeinsam mit „Sabi“ Vokrri.