Kreisklasse 2
Erster Heimsieg für Seeon/Seebruck dank Doppelpack von Florian Linner

25.09.2022 | Stand 25.09.2022, 13:33 Uhr

Florian Linner hatte mit einem Doppelpack großen Anteil am 3:1-Sieg des SV Seeon/Seebruck gegen den TSV Eiselfing. −Foto: wtz

Zum Auftakt des 8. Spieltages der Fußball-Kreisklasse 2 hat der SV Seeon/Seebruck gegen den TSV Eiselfing mit 3:1 gewonnen. Im dritten Heimspiel der Saison gelang der erste Sieg in der SVS-Arena. Damit hat der SVS einen Sprung ins Mittelfeld gemacht. Der lange verletzte Florian Linner schnürte einen Doppelpack.

Das Spiel begann ohne Abtastphase mit zwei Großchancen in den ersten beiden Minuten. Schon nach 60 Sekunden hatte Rafael Untermaier das 1:0 für die Hausherren auf dem Schlappen. Er konnte Gäste-Schlussmann Konrad Seidinger nach Querpass von Markus Seil nicht bezwingen. Im Gegenzug kam Julian Mayr in Bedrängnis zum Schuss, der knapp am Pfosten vorbeiging.

Über die rechte Seite entstand nach einer halben Stunde die SVS-Führung: Tobias Schindler bediente Markus Seil, dessen Pressschlag zu einer Bogenlampe wurde. Florian Linner und Seidinger gingen zum Ball, der Stürmer war eher dran und köpfte aus fünf Metern ins Tor. Vor der Pause hätte die Elf von Ralf Rößler die Partie schon entscheiden können. Schindler mit einem Kopfball, der vorbei ging, Seil mit einem Alleingang (Seidinger auf dem Posten) und Niklas Raab ließen Großchancen aus. Raab jagte nach einem Abpraller den Ball aus gut elf Metern übers leere Tor.

Das wurde kurz vor der Pause bitter bestraft. Ein Freistoß segelte in den Strafraum, aus dem Hinterhalt kam Thomas Mühlberger volley an den Ball und überwand SVS-Keeper Andi Fritz mit einem nicht unhaltbaren Flachschuss.

Der Schock zog sich bis weit in die zweite Hälfte hinein, beide Teams neutralisierten sich. Es dauerte bis zur 75. Minute, ehe die Zuschauer wieder Grund zum Jubeln hatten. Felix Bartel bediente Linner, der mit einem Flachschuss Seidinger bezwang. Das war die Initialzündung für eine gute SVS-Schlussviertelstunde und das 3:1 durch Markus Seil (sein vierter Saisontreffer). Mit einem perfekten Spielzug wurde Seil bedient, tanzte dann Seidinger aus und versenkte das Spielgerät im leeren Tor. Der Sieg für Seeon kam vor dem anstehenden Knallerderby am kommenden Sonntag (2. Oktober/16 Uhr, SVS-Arena, Seeon) gegen die SpVgg Pittenhart gerade recht.

− td


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Dienstag, 27. September 2022 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und den Traunreuter Anzeiger.