Freitagsspiel der Kreisklasse 3
Der Bock soll umgestoßen werden: Heiligkreuz pocht auf ersten Sieg des Jahres

12.04.2024 | Stand 12.04.2024, 16:14 Uhr

Jonas Sinzinger (rechts/gegen den Neuöttinger Tobias Kempe) und seine Heiligkreuzer Kameraden planen einen Sieg am Freitag, 12. April, beim TSV Tittmoning. − Foto: Mühlhofer

Vor einer undankbaren Aufgabe steht am 12. April der TSV Heiligkreuz. Der mit 30 Punkten ausgestattete Rangvierte der Fußball-Kreisklasse 3 tritt um 19Uhr in der Salzachau beim weit abgeschlagenen Schlusslicht TSV Tittmoning an. Damit ist klar: Die Erwartung im Lager der Gäste ist hoch, die Fallhöhe dadurch beträchtlich.

Ganz nach Wunsch ist es bei Heiligkreuz seit Wiederbeginn nicht gelaufen, die Truppe von Tobias Zimmermann-Neumeier wartet noch auf den ersten Sieg des Jahres. In den Duellen gegen die Top-Klubs TuS Traunreut (2:2) und TSV Neuötting (1:4) gab’s immerhin einen Punkt zu erben, beim Jahresauftakt gegen die SG Kirchweidach/Halsbach aber hatte man sich schon einen Dreier ausgemalt – stattdessen setzte es eine knappe 0:1-Niederlage, weil man gegen die sehr kompakt stehende Defensive der SG kein Mittel fand.

Diesmal wäre allerdings alles andere als der neunte Saisonsieg für „Santa Cruz“ eine Überraschung, nahezu eine Sensation, denn Tittmoning – gemeinsam mit Heiligkreuz aufgestiegen – ist mit zwei Punkten nach 19 Auftritten das abgeschlagene Schlusslicht und wird den sofortigen Wiederabstieg kaum noch abwenden können. Der direkte Klassenerhalt ist schon jetzt nicht mehr möglich, das Vorrücken in die Relegationszone rein rechnerisch schon, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegen Null tendiert.

TSV Neuötting erwartet den FC Mühldorf

Wollen die Gäste den Kontakt zu Tabellen-Vordermann Neuötting nicht komplett abreißen lassen, sind sie zum Siegen verdammt, denn die Innstädter (am 13. April um 17 Uhr daheim gegen den FC Mühldorf) sind schon jetzt um sieben Punkte enteilt. Zugleich lohnt der Blick in den Rückspiegel, denn da lauern in Schlagdistanz der SV Unterneukirchen (29 Punkte/Sonntag, 15 Uhr, in Neumarkt-St. Veit), FC Töging II (27/Samstag, 15 Uhr, in Halsbach gegen die SG Kirchweidach) sowie der SV Haiming (Sonntag, 14 Uhr, beim Rangzweiten Pleiskirchen) und die SG Kirchweidach (je 26), die sich übrigens einen neuen Coach suchen muss weil Manfred Reidinger aufhört. Dazu kommt: Nur Tögings Reserve hat wie Heiligkreuz bereits 18 Begegnungen absolviert, die anderen drei Drängler hinken noch mit einer Partie hinterher.

Leichte Aufgabe für den TuS Traunreut?

Eine vermeintlich leichte Aufgabe hat der neue Tabellenführer TuS Traunreut zu lösen: Die Grün-Weißen erwarten am Samstag, 13. April, um 14 Uhr den Vorletzten Schwindegg.


Mehr über die Kreisklasse 3 lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 13. April – u. a. im Alt-Neuöttinger Anzeiger und Traunreuter Anzeiger.

− cze