Drei Tage in Zell am See
Teambuilding vor Bergkulisse: DSC mit ersten Testspielen – aber die Ergebnisse sind egal

03.09.2021 | Stand 18.09.2023, 22:24 Uhr

Stürmer Thomas Pielmeier (34) wird zusammen mit anderen etablierten Spielern eine Führungsrolle einnehmen beim Deggendorfer SC. −Fotos: Roland Rappel

17 neue Spieler, sieben Einheimische im Kader und große Ziele: Der Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC startet am Freitag in die Testspiel-Phase, etwas mehr als einen Monat vor dem Auftakt der Oberliga Süd am 8. Oktober. Bei den Zeller Eisbären – ein österreichischer Zweitligist kurz vorm Saisonstart – wäre ein gutes Ergebnis eine Überraschung. Aber auf ein solches kommt es dem DSC nicht an, nicht jetzt.

Trainer Chris Heid (38) verfolgt in den nächsten fünf Wochen ein anderes Ziel: aus der Mannschaft eine Einheit zu formen. Der neue DSC soll sich von Rückschlägen nicht umwerfen lassen und, vor allem, in jeder Phase zueinander stehen. Mit drei Tagen Teambuilding in Zell am See und den Duellen gegen den Gastgeber (Freitag, 20 Uhr) und in Miesbach gegen die Starbulls Rosenheim (Sonntag, 17 Uhr) beginnt eine neue Saison, mit neuen Gesichtern und neuen Chancen. Letztere will Chris Heid, der seit Montag das offizielle Training leitet, auch großzügig verteilen, erklärt der Head Coach im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse.

Herr Heid, was fordern Sie von der Mannschaft in den ersten Testspielen?
Chris Heid: Ich will, dass wir die kleinen Dinge von Anfang an gut machen, dass wir ein positives Teamgefühl entwickeln. Ich will keine schlechte Körpersprache sehen, wir müssen unser Spiel von der Bank aus immer unterstützen.

Worauf liegt Ihr Fokus in den nächsten Wochen?
Heid: Wir werden ein Team; eins, das füreinander kämpft. Natürlich arbeiten wir aber auch an System, Taktik und Fitness, aber das Zusammenkommen ist das Wichtigste.

Welche Rolle spielen die Ergebnisse der Testspiele für Sie?
Heid: Das ist nicht wichtig. Wir schauen, dass wir das, was wir im Training lernen, auf dem Eis zeigen. Jeder Spieler bekommt seine Chance, und wer vielleicht in der vierten Reihe war, kann seine Chance nutzen und um die dritte Reihe kämpfen.

Von wem erwarten Sie eine Führungsrolle? Das Angebot an meinungsstarken Spielern mit großen Karrieren ist ja da.
Heid: Wir haben ganz viele Spieler, die das übernehmen können: Greilinger und die Pielmeiers haben eine super Karriere gemacht, auch Röthke, der schon im letzten Jahr unser Kapitän war, auch Mark Heatley: Es gehören viele dazu. Auch einer wie Alex Großrubatscher: Er sagt nicht ganz so viel, aber er kämpft jedes Spiel, macht alles korrekt und ist deshalb für mich auch einer der Führungsspieler.

KADER (GES: 25 / NEU: 17)
Goalies: Timo Pielmeier (32 Jahre, aus Deggendorf), Justin Köpf (19, Kösching), Louis Eisenhut (17, Deggendorf).

Verteidiger: Alex Großrubatscher (20, Bressanone/ITA), Silvan Heiß (24, Köln), Ondrej Pozivil (34, Litvinov/CZR), Kevin Lengle (17, Deggendorf), Paul Wallek (20, München), Paul Pfenninger (21, Landshut), Phillip Messing (26, Kaufbeuren), Leon Zitzer (20, Regensburg), Sascha Maul (19, Deggendorf).

Stürmer: Thomas Greilinger (40, Deggendorf), René Röthke (39, Berlin), Liam Blackburn (25, Prince George/CAN), Jure Sotlar (Ljubljana, Slowenien), Thomas Pielmeier (34, Deggendorf), Mark Heatley (37, Freiburg), Daniel Schröpfer (20, Landshut), Johannes Brunner (21, Deggendorf), Yannic Bauer (19, Eitensheim), Jonas Stern (16, Deggendorf), Niklas Jentsch (22, Berlin), Nicolas Sauer (22, Regensburg), Joachim Ramoser (26, Bozen/ITA).

VORBEREITUNGSSPIELE
Freitag, 20 Uhr: bei EK Zeller Eisbären.
Sonntag, 5. September, 17 Uhr: in Miesbach gegen Rosenheim.
10. September, 20 Uhr: bei EC Pfaffenhofen.
12. September, 18.30 Uhr: Heimspiel gg. Tölzer Löwen.
24. September, 20 Uhr: bei EHF Passau Black Hawks (Donaupokal).
26. September, 18 Uhr: bei Eisbären Regensburg (Donaupokal).
29. September, 20 Uhr: Heimspiel gegen EHF Passau (Donaupokal).
1. Oktober, 20 Uhr: Heimspiel gegen Regensburg (Donaupokal).
8. Oktober, 20 Uhr: Oberliga-Süd-Saisonstart mit Heimspiel gegen Landsberg.

Der Dauerkartenverkauf unter www.dsc-eishockey.de/tickets ist bereits gestartet. Aufgrund der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung darf der Deggendorfer SC bei Heimspielen theoretisch vor ausverkauftem Haus (2790 Zuschauer) antreten.