Tigers-Schock nach Brutalo-Check: Filin reißt sich Kreuzband – Mouillierat bricht sich Bein

07.03.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

Ein harter Check: Vladislav Filin (blaues Trikot) zieht sich bei dieser Aktion von Jonas Müller nicht nur eine Gehirnerschütterung zu, sondern reißt sich auch das Kreuzband. −Screenshot: Augustin

Das 2:3 n.V. in Spiel eins der Pre-Playoffs gegen die Eisbären Berlin war bitter. Doch der eigentliche Schock für die Straubing Tigers folgt am Donnerstagvormittag: Die Niederbayern müssen in der entscheidende Phase der Saison zwei schwerwiegende Ausfälle verkraften. Kael Mouillierat (31) hat sich das Bein gebrochen, Vladislav Filin (23) das vordere Kreuzband gerissen. Damit ist die Saison für beide frühzeitig beendet. Vor allem die Verletzung von Filin wird noch für Diskussionen sorgen.

Es war der Aufreger des Spiels, anschließend schallten "Schieber, Schieber"-Rufe durch das Stadion am Pulverturm. Viereinhalb Minuten vor Ende der regulären Spielzeit – Spielstand 2:2 – checkt Berlins Jonas Müller Straubings Filin hart in die Bande. Die Tigers plädieren auf Check gegen den Kopf und fordern eine Spieldauer-Strafe. Doch die Schiedsrichter belassen es bei einer Zwei-Minuten-Strafe. Filin, Förderlizenzspieler beim Deggendorfer SC, bleibt kurz liegen, hält sich Kopf und Knie, und muss anschließend vom Eis. Am Donnerstag die Diagnose: Gehirnerschütterung, Kreuzbandriss, Saisonaus. Das ergab die Untersuchung am St. Elisabeth Klinikum Straubing.

Inzwischen hat sich auch der Verein zum Vorfall geäußert. In einer Mitteilung vom Donnerstagnachmittag schreiben die Tigers, dass sie sich zu diesem Schritt genötigt sähen, da aktuell bundesweit Medien-Anfragen zur schweren Verletzung Filins und dessen Entstehung eingehen würden. Allerdings halten sich die Straubinger in der Mitteilung mit ihrer eigenen Meinung zurück. Der "Serien Manager" – während der Endrunde als Vermittler zwischen Clubs, Schiedsrichtern und der Deutschen Eishockey Liga tätig – habe den Verein informiert, dass der Disziplinarausschuss der DEL keine weiteren Schritte gegen Müller einleiten wird. "Weitere Äußerungen zu diesem Sachverhalt sind den Straubing Tigers nicht möglich", endet das Schreiben.

Schon am Freitagabend (19.30 Uhr) stehen die Tigers nach der Auftaktniederlage in der Best-of-3-Serie mit dem Rücken zur Wand. In der Berliner Mercedes-Benz-Arena müssen die Straubinger gewinnen, um den Showdown am Pulverturm (Sonntag) zu erzwingen.

− aug



Der Check von Müller gegen Filin im Video: