Straubinger Rocker verprügeln sieben Polizisten bei DEL-Spiel in Nürnberg

04.02.2019 | Stand 18.09.2023, 22:03 Uhr

Zu Ausschreitungen kam es am Sonntag beim Spiel der Straubing Tigers in Nürnberg. −Symbolfoto: Michael Ellerbeck

Am Rande des Gastspiels der Straubing Tigers bei den Nürnberg Ice Tigers (2:3 n.V.) ist es am Sonntag zu Ausschreitungen gekommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, sind Mitglieder einer Rockergruppe aus der Gäubodenstadt auf Polizisten losgegangen. Sieben Beamte wurden verletzt.


Der Übergriff ereignete sich nach dem Spiel. Polizisten beobachteten zunächst einen 40 Jahre alten Mann, der im Gästeblock ein Schild beschädigte. Nach dem Spiel wollten die Einsatzkräfte gegen 16.30 Uhr die Personalien des Mannes außerhalb der Arena feststellen. Dabei wurden die Beamten plötzlich von drei Männern angegriffen.

Die Angreifer, die massiv auf die Beamten einprügelten, sind 24, 25 und 35 Jahre alt. Ihrer Kleidung nach gehören die Männer aus Straubing der Rockergruppierung "Gremium MC" an. Der Verfassungsschutz ordnet diese allgemein als sogenannte Outlaw Motorcycle Gang ein. Einzelne Mitglieder seien kriminell.

− red/lby