Verband sagt bayerische Ligen ab: Auch der American Football fällt Corona zum Opfer

21.04.2020 | Stand 17.09.2023, 22:02 Uhr |

Auch sie sind 2020 zur Untätigkeit verdammt: Die Spiegelau Bats. −Foto: Sellmayer

Nach zahlreichen andere Sportarten haben ihren Betrieb bereits bis auf Weiteres eingestellt. Nun folgt in Bayern auch der American Football. Wie der bayerische Landesverband (AFVBY) mitteilte, wird die Saison 2020 in allen bayerischen Lizenzligen ausgesetzt. Man wolle niemanden hinhalten oder "falsche Hoffnungen" machen, schreibt Präsident Michael Döhla in einem offenen Brief.

Die Absetzung der diesjährigen Saison betrifft die Regionalliga, die Bayernliga, die Landesliga und die Aufbauliga. Wie sich das auf den Auf- und Abstieg in die und aus der GFL2 auswirkt, werde noch separat zu klären sein, heißt es. "Uns ist vollkommen bewusst, dass nun einige Fragen auftauchen", schreibt Döhla. "Hier sind schon einige Vereine an uns herangetreten mit Nachfragen bezüglich Lizenzgebühren, Verwaltungspauschalen, Schiedsrichtergestellung und Passgebühren, um nur einige zu nennen." Man könne diese Fragen aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, weil keiner wisse, wie es in diesem Jahr weitergehe.

Die Aussetzung der Saison betrifft unter anderem die Spiegelau Bats (Aufbauliga), die ein großer Zuschauermagnet in der Region sind. Die Spieler der Bayerwald-Footballer nutzen die sportfreie Zeit anders – zum Beispiel, indem sie Masken an die Bürger der Gemeinde verteilen:



− aug

Artikel kommentieren