Vier Wechsel beim Kreisligisten
Riedlhütte reaktiviert Patrick Billinger – und verliert nächsten "Zehner" an Grafenau

24.07.2020 | Stand 19.09.2023, 1:41 Uhr

Nach eineinhalbjähriger Auszeit zieht sich Patrick Billinger – hier noch im Trikot des Bezirksligisten SV Perlesreut – die Torwarthandschuhe wieder über. −Foto: A. Escher

Einen Toptorwart reaktiviert und einen Leistungsträger verloren hat Fußball-Kreisligist SV Riedlhütte während der Corona-Pause. Wie Abteilungsleiter Christian Sterr auf Anfrage bestätigt, haben die Riedlhütter den zuletzt vereinslosen Keeper Patrick Billinger (28, ehemals SV Perlesreut) verpflichtet. Nicht mehr mithelfen im Kampf gegen den Abstieg in die Kreisklasse wird dagegen Maximilian Pleintinger (26), der zum Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Grafenau wechselt.

Damit haben sich beim SV Riedlhütte in der Zwangspause insgesamt vier Wechsel ergeben. Zuvor war bereits bekannt, dass Julian Denk (22, FC Tittling) und Torwart Simon Busch (23, SV Schalding-Heining) das Riedlhütter Trikot nicht mehr tragen werden. Darüber hinaus sind aber "alle Mann" aus der Zwangspause zurückgekehrt und seit dieser Tage wieder im Mannschaftstraining, wie Sterr berichtet. Obwohl ihm zuletzt einige BFV-Entscheidungen sauer aufgestoßen sind (zum Beispiel Schlupfloch Vereinswechsel oder Aufhebung der Spielersperren), ist der 43-Jährige "guter Dinge" für den Re-Start: "Wir haben eine gute Stimmung in Mannschaft und Verein und mit dem Ligapokal eine doppelte Chance auf den Klassenerhalt." Trotz sechs Punkten Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz wird das Schlusslicht der Kreisliga Passau lange nicht aufgeben und hart arbeiten für die schwierige Mission Klassenerhalt.

Freilich wird dieses Unterfangen ohne die Leistungsträger Julian Denk (Abwehr) und Maximilian Pleintinger (Mittelfeld) nicht einfacher. Mit Pleintinger verliert das Team von Trainer Alexander Adam nach Philipp Wilhelm (22), der im Sommer 2019 den Verein verließ, erneut einen "Zehner" an den TSV Grafenau.

Patrick Billinger, der zuletzt im April 2019 für seinen Heimatverein SV Perlesreut (Bezirksliga Ost) zwischen den Pfosten stand, ist nach seiner Auszeit topmotiviert. "Es wird eine schwierige Aufgabe, aber aufgeben war nie meine Stärke", sagt der 28-Jährige. Trotz seines Hausbaus in Poxreut wird im August auch die ein oder andere Zusatzschicht schieben, um ab September ein sicherer Rückhalt für den SV Riedlhütte zu sein.

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 25. Juli, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier bei PNP Plus.