Passau Black Hawks besiegen "Freiluft-Fluch" und sind schon Dritter – Warten auf BEV-Entscheidung

03.12.2018 | Stand 18.09.2023, 22:02 Uhr

Einen Doppelpack schnürte Philipp Müller für die Black Hawks beim 6:1 in Pegnitz. −F.: stock4press

Die Passau Black Hawks haben in der Eishockey-Bayernliga am Sonntagabend ihr Auswärtsspiel beim Tabellenletzten EV Pegnitz souverän mit 6:1 gewonnen. Es war das einzige Match des Wochenendes für die Habichte, da das Spiel am Freitag gegen Bad Kissingen – wie berichtet – wegen Spielermangels der Gäste nicht stattfinden konnte.

In den nächsten Tagen folgt nun eine Entscheidung des bayerischen Eissport Verbandes, wann das Spiel nachgeholt wird oder ob es nicht doch noch eine Spielwertung zugunsten der Passau Black Hawks geben wird. Den spielfreien Abend nutzte Trainer Christian Zessack für eine Trainingseinheit. So konnte die Mannschaft weiter an ihrem Spiel und den taktischen Vorgaben arbeiten.

Dass dies den Black Hawks nicht geschadet hat, zeigte die Vorstellung im offenen Eisstadion von Pegnitz. Verzichten musste Trainer Christian Zessack neben den langzeitverletzten Spielern auf Matthias Sagerer (Verletzung) und Lukas Daschinger (Sperre). Vor nur 65 Zuschauern, die meisten davon aus Passau angereist, ließen die Passau Black Hawks aber trotzdem von Beginn an nichts anbrennen. So war es auch das Spiel der Premieren: Youngster Mitch Limböck erzielte sein erstes Saisontor, ebenso konnte Anton Pertl nach seiner Rückkehr zu den Passau Black Hawks in seinem ersten Spiel den Puck im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Dazu kommen die Treffer von Dominik Schindlbeck, Petr Sulcik sowie Philipp Müller mit einem Doppelpack. Den Ehrentreffer für die Hausherren erzielte Aleksanders Kercs.

Der "Fluch", in offenen Eisstadien nicht gewinnen zu können, ist somit gebrochen – und das, obwohl die Witterungsverhältnisse nicht die Besten waren. Leichter Nieselregen sorgte für schwierige Verhältnisse im Pegnitzer Eisstadion. "Pegnitz kam gut aus der Kabine und hatte zwei gute Chancen. Clemens hat uns hier im Spiel gehalten. Nach dem Führungstreffer haben wir das Spiel dann kontrolliert und über 55 Minuten unser Spiel durchgezogen. Toni Pertl hat heute einen guten Einstand gefeiert", zog Trainer Christian Zessack ein positives Fazit. Der achte Sieg im neunten Spiel hebt die Passau Black Hawks auf den 3. Platz.

Bereits am Freitag geht es für die Passau Black Hawks im Spitzenspiel in der Passauer EisArena im Duell Dritter gegen Vierter um 20 Uhr gegen die Pinguine aus Königsbrunn.

− czo

EV Pegnitz – Passau Black Hawks 1:6 / Tore: 0:1 Dominik Schindlbeck (H. Kößl, A. Platonow) 06:17; 0:2 Philipp Müller (P. Sulcik, R. Nemecek) 17:32; 0:3 Müller (Sulcik) 27:07; 0:4 Anton Pertl ( A. Janzen, Sulcik) 33:31; 0:5Mitch Limböck (S. Merka, Kößl) 41:38; 1:5 Alexander Kercs (R. Navarra) 43:38; 1:6 Petr Sulcik (Müller) 50:37. – Strafminuten: Pegnitz 2 – Passau 6. – 65 Zuschauer.