"Wölfe" ziehen Schwanz ein: Kissingen sagt Spitzenduell in Passau ab – Black Hawks: "Dubios"

29.11.2018 | Stand 29.11.2018, 15:06 Uhr

Schade: Beim Spiel der Black Hawks – hier Alexander Janzen beim Einlaufen – gegen den EC Bad Kissingen hätte die Passauer EisArena sicher "gebrannt" vor Spannung. −Foto: Daniel Fischer/stock4press

Das könnte noch ein Nachspiel haben: Das für Freitagabend angesetzte Spitzenspiel der Eishockey-Bayernliga (Fünfter gegen Zweiter) zwischen den Passau Black Hawks und dem EC Bad Kissingen findet nicht statt – mit einer "dubiosen" Begründung, wie die Dreiflüssestädter finden. Die unterfränkischen "Wölfe" haben laut Black-Hawks-Pressemitteilung dem bayerischen Eissportverband mitgeteilt, die beiden Spiele am Wochenende wegen Spielermangels nicht zu bestreiten.

Bereits am Dienstag standen die Passau Black Hawks mit dem Verband und dem EC Bad Kissingen in Kontakt. Seitens der Passau Black Hawks wurde gegenüber beiden Parteien klar formuliert, dass man einer Spielverschiebung aufgrund der anstehenden Termine (Hallenbelegung, Nachwuchsspiel) nicht zustimmen werde. Offiziell wurde den Passau Black Hawks mitgeteilt, dass sechs Spieler verletzt sind sowie zwei weitere Spieler wegen Verpflichtungen im Arbeitsalltag nicht spielen können.

Die Black Hawks dazu in ihrer Mitteilung: "Es ist also sehr verwunderlich, dass bei einem Kader von 19 +2 Spieler auf einmal nur noch 8 Spieler zur Verfügung stehen. So hieß es in einer offiziellen Mitteilung des Klubs auf der Vereinshomepage, dass sich Anton Zimmer beim Spiel am vergangenen Freitag in Landsberg schwer verletzt hat (Rippenbruch). Zwei Tage später beim Spiel gegen Schongau stand jener Anton Zimmer wieder im Kader der Wölfe und erzielte sogar einen Treffer. Was bleibt, sind neben einem enorm faden Beigeschmack die Kosten, welche bereits im Vorfeld der Partie entstanden sind. Hier werden sich die Passau Black Hawks auf die Durchführungsbestimmungen des BEV berufen. "

Ob es nun zu einer Sportgerichts-Wertung oder zu einem Ersatztermin kommt, ist aktuell noch nicht klar. "Wir sind schon etwas verwundert, mehr möchte ich dazu nicht sagen", äußert sich EHF-Chef Christian Eder zu der Spielabsage des EC Bad Kissingen.

Ein gutes Beispiel, dass es auch anders geht, zeigte der 4. Spieltag: Da war nämlich der EV Pegnitz zu Gast bei den Passau Black Hawks. Die IceDogs reisten verletzungsgeplagt mit nur elf Feldspielern und zwei Torhütern an.

− czo