Kreisklassist trennt sich vom Tschechen
Nach 14 Jahren beim TSV Ringelai: Der "ewige Tomas" sagt Servus – Ein Abschied, der ihm schwer fällt

06.08.2020 | Stand 19.09.2023, 1:42 Uhr

62 Tore erzielte Tomas Rosic in insgesamt 230 Spielen für den TSV Ringelai. −Foto: Alexander Escher

Letztlich ist er ein Beispiel für gelungene Integration, für grenzübergreifende Zusammenarbeit – und für Freundschaft über Nationalitäten und Sprachbarrieren hinweg. 14 Jahre lang hat Tomas Rosic die Fußball-Schuhe für den TSV Ringelai geschnürt – ein langer Zeitraum, der nun endet.

Der 38-Jährige aus dem tschechischen Winterberg wird künftig nicht mehr für den Freyunger Kreisklassisten auf Torejagd gehen. Unter Neu-Trainer Thomas Köberich setzt der Verein verstärkt auf den eigenen Nachwuchs – die Dienste des Routiniers sind im Ohetal nicht mehr gefragt.Es ist ein Abschied, der ihm schwer fällt, den er dennoch aber verstehen kann, wie Rosic betont. "Das ist ganz normal. Ich bin schon alt und der Verein will den jungen Spielern eine Chance geben."

Die Bilanz, die Rosic nun in Ringelai hinterlässt, ist beeindruckend: Über 230 Mal stand er für den TSV auf dem Platz, erzielte 62 Tore - und prägte damit den Verein wie kaum ein anderer. Vor allem die Standards gehörten zu seinen Spezialitäten. Ob Elfmeter, Freistöße oder Eckbälle – Rosic schnappte sich den Ball, verwandelte, zirkelte, flankte. Selbst bei Einwürfen war er ein gefragter Mann – zumal kein anderer die Kugel so weit schleuderte wie er.

Wie es nun mit ihm weitergeht? Diese Frage lässt er offen. Fest steht: Ans Aufhören denkt Tomas Rosic noch lange nicht. "Ich fühle mich fit und möchte noch ein paar Jahre spielen. Vielleicht in Deutschland oder Österreich. Vielleicht aber auch in Tschechien." Für "seinen" TSV wird er am morgigen Freitag ein letztes Mal die Schuhe schnüren. Bei seinem Abschiedsspiel (19 Uhr) ist die SG Kreuzberg/Freyung II zu Gast in Ringelai. Hinweis: Zuschauer sind nicht erlaubt.

− fed

Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag, 6. August, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.