21-Jähriger will Österreich bei Olympia vertreten
Lukas Reims Tokio-Chance lebt: "Quali wäre Wahnsinn" – Ruderer aus Fridolfing in der Vorbereitung

25.03.2021 | Stand 18.09.2023, 7:10 Uhr
Gudrun Englisch

Ein 21-jähriger Fridolfinger, der für Österreich bei Olympia starten will: Lukas Reim vom Waginger Ruderverein. −Foto: Detlev Seyb

Wenige Tage sind es noch, bis die Ruderer in die Wettkampfsaison 2021 einsteigen. Mit dem 21-jährigen Lukas Reim schickt der Österreichische Ruderverband im Männer-Einer einen Athleten an den Start, der auch in der Region kein Unbekannter ist. Er erlernte vor acht Jahren beim Waginger Ruderverein diesen Wassersport, und seitdem geht seine Karrierekurve steil nach oben. Reim ist mehrfacher Bayerischer und österreichischer Meister und hat bereits einige internationale Regatten gewonnen. Sein größter Erfolg war Platz 5 bei der U23-WM in Florida 2019.

Im vergangenen Jahr fielen zahlreiche Rennen aus, doch mit dem 5. Platz bei der U23-EM und Rang 13 bei der EM in der Eliteklasse im polnischen Poznan zeigte Reim erneut, dass er auf dem Weg in die absolute Weltspitze ist. So entschloss sich der Österreichische Ruderverband (ÖRV), dem jungen Athleten aus Fridolfing die Möglichkeit zu geben, im Team Olympia zu trainieren, um sich so optimal auf die Saison 2021 vorzubereiten. Nach einer internen Überprüfungsmaßnahme, die am vergangenen Dienstag in Ottensheim bei Linz stattfand, geht es von 5. bis 7. April nach Varese (Italien). Dort besteht auch die Möglichkeit einen der Restquotenplätze für Olympia 2021 in Tokio zu erringen.

Reim erklärt: "Die Überprüfungsmaßnahme in Ottensheim ist gut verlaufen. Die gefahrene Zeit war absolut okay – auch aufgrund der Kälte. Da sehe ich aber durchaus noch Potenzial. Jetzt gilt es weiter an Details und speziell an der Renntaktik zu arbeiten und diese zu verfeinern. Für Varese lautet meine Devise: voller Angriff." Er habe nichts zu verlieren, es sei "eine super Chance. Sollte es für die Quali reichen, wäre es der Wahnsinn."

Ein ausführliches Interview mit Lukas Reim lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 25. März 2021 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Traunreuter Anzeiger.