Regionalliga Bayern
In "La Masia" ausgebildet: Wacker Burghausen holt einstiges Top-Talent vom SV Sandhausen II

16.07.2020 | Stand 19.09.2023, 1:40 Uhr

Große Vorfreude auf beiden Seiten: Wacker-Geschäftsführer Andreas Huber und Neuzugang Georgios Spanoudakis. −Foto: SV Wacker

Er galt einst als eines der größten Talente des deutschen Fußballs: Georgios Spanoudakis. Jetzt wechselt der 21-jährige Mittelfeldspieler zum SV Wacker Burghausen und unterschreibt dort einen Ein-Jahres-Vertrag. Er kommt vom SV Sandhausen aus der Oberliga Baden-Württemberg. Dort absolvierte er in der laufenden Saison 2019/2020 zehn Spiele, erzielte dabei zwei Tore und bereitete einen Treffer vor.

Spanoudakis‘ Karriere begann einst in der Jugend von Eintracht Frankfurt, ehe er 2009 von der Scouting-Abteilung des FC Barcelona gesichtet und dort fünf Jahre in der weltweit berühmten "La Masia"-Jugendakademie ausgebildet wurde. In der Spielzeit 2014/2015 entschied sich das Talent anschließend für einen Wechsel zurück nach Deutschland und wurde vom VfB Stuttgart unter Vertrag genommen. In seinen ersten 20 Spielen in der U17 Bundesliga Süd/Südwest erzielte der damals 16-Jährige sieben Tore.

Im Anschluss daran durchlief der junge Linksfuß schließlich auch die U19-Jugendmannschaft, hatte seine ersten Testspiele mit dem Kader der Zweitliga-Mannschaft der Schwaben und absolvierte nach seinen ersten Nationalmannschaftsspielen für Deutschland in der U15, U16 und U17 seine einzigen beiden Freundschaftsspiele für die griechische U19-Nationalmannschaft gegen Tschechien.

Immer wieder geplagt von Verletzungen, blieb dem 1,85 Meter großen Mittelfeldakteur der Sprung in den Profifußball in den Folgejahren verwehrt, weshalb er in der Spielzeit 2018/2019 nach Portugal zur zweiten Mannschaft von Vitória Guimarães wechselte, um weitere Erfahrungen in einem professionellen Verein aus Portugals höchster Liga zu sammeln. Nach einer halben Spielzeit beim SV Sandhausen II (Liga abgebrochen aufgrund des Coronavirus) möchte Spanoudakis in der höchsten Amateurklasse Bayerns Fuß fassen und sich bei den Salzachstädtern sportlich weiterentwickeln. Der Traum: doch noch Profi werden.

Geschäftsführer Andreas Huber freut sich über die Verpflichtung: "Georgios konnte in der Vergangenheit bereits einige, fußballerische Erfahrungen bei großen Vereinen sammeln und wurde in der Jugend unter optimalen Voraussetzungen ausgebildet. Für sein junges Alter ist er bereits sehr weit, weshalb wir davon überzeugt sind, dass er uns in der Regionalliga Bayern weiterhelfen wird. Wir wünschen ihm einen guten Start in Burghausen und eine verletzungsfreie Zeit."

Auch Spanoudakis zeigt sich motiviert über die neue Herausforderung: "Ich freue mich bei so einem traditionellen Verein wie Wacker Burghausen unterschrieben zu haben. Ich werde alles geben um die Ziele des Vereins, sowie meine eigenen zu erreichen."

− red