TSV Altenmarkt in der Vorbereitung
Lissek und Leitmeier bitten am 20. Juli zum Vorbereitungsstart – Marcel Erlinger kehrt zurück

16.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr

Michael Lissek, einer der beiden Altenmarkter Spielertrainer, fiebert dem Re-Start entgegen. −Foto: Butzhammer

Mit einem weiteren Neuzugang startet der abstiegsbedrohte Fußball-Kreisligist TSV Altenmarkt am kommenden Montag (20. Juli) in die Vorbereitung auf die Saison-Fortsetzung im September: Marcel Erlinger kehrt zu seinem Heimatverein zurück, bei dem er bis zur C-Jugend gespielt hatte.

Über den Nachwuchs des TSV 1860 Rosenheim und des SV Wacker Burghausen kam der heute 22-Jährige zum SV Kirchanschöring und schließlich zum FC Töging, wo immerhin acht Landesliga-Einsätze zu Buche stehen. Danach spielte Erlinger beim TSV Bad Endorf, ehe er eine studienbedingte Pause einlegte. Jetzt will der Offensivspieler ein Comeback beim TSV starten.

Zwei Winter-Neuzugänge, die coronabedingt noch nicht für den TSV auflaufen konnten, bleiben im Kader: Ex-Profi Özgür Kart (37) und Alin Miclos (38) wollen mithelfen, den Klassenerhalt in den verbleibenden zwölf Spielen noch unter Dach und Fach zu bringen. Peter Gröbner ist dagegen zu seinem Heimatverein SV Oberfeldkirchen zurückgekehrt.

Vor der Saison-Unterbrechung hatten die Altenmarkter in 16 Spielen nur elf Punkte gesammelt und überwinterten auf einem direkten Abstiegsplatz. Zum Relegationsplatz sind es allerdings nur zwei, zum rettenden Ufer fünf Zähler.

Mit der Wintervorbereitung hatte sich das Trainerteam Sebastian Leitmeier/Michael Lissek, das ligenunabhängig bereits für eine weitere Saison zugesagt hat, hochzufrieden gezeigt. Die Mannschaft habe sich schon in den ersten Einheiten im Traunmed Traunreut hochmotiviert gezeigt und sich nach einem Trainingslager Anfang März in guter Fitness präsentiert, bilanzierten sie damals. Doch dann kam Corona, und seitdem konnte nur mehr individuell trainiert werden.

Ab Mitte Juni gab es wieder wöchentliche "Abstands-Trainings", und nach weiteren Lockerungen der Staatsregierung und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) soll nun die Vorbereitung auf den Re-Start im September unter einigermaßen "normalen" Bedingungen beginnen. Für das Wochenende 5./6. September ist die Saisonfortsetzung vom BFV angesetzt worden.

Bis dahin haben Leitmeier/Lissek 21 Trainingseinheiten, ein ganztägiges Kurztrainingslager samt Teamevent am Samstag, 1. August, und vorläufig drei Testspiele angesetzt.
Mehr über den TSV Altenmarkt lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 17. Juli 2020 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.