Trostberg
Großer Kampf wurde nicht belohnt: Trostberg Chiefs mit 4:5-Niederlage gegen den EV Moosburg

30.12.2018 | Stand 18.09.2023, 6:22 Uhr
Thomas Donhauser

−Foto: Foto: btz

Wie schon im Hinspiel in Moosburg wurde ein großer Kampf der Trostberg Chiefs am Ende nicht belohnt. Im Heimspiel gegen den EV Moosburg unterlagen die Chiefs in der Eishockey Landesliga Gruppe 1 mit 4:5 (1:2, 2:3, 1:0), damit hat sich auch der zweite Wochenendgegner der Trostberger für die Meisterrunde qualifiziert. Nach den Sonntagsergebnissen sind auch die Gegner für die Abstiegsrunde klar.

In einer Einfachrunde geht es ab dem 13. Januar gegen Waldkirchen, Dingolfing, Bad Aibling, Selb und den SE Freising, der auch am kommenden Sonntag, 6. Januar um 17.30 Uhr der letzte Hauptrundengegner ist. Stark verbessert traten die Chiefs gegen den Bayernliga-Absteiger auf, auch das Personal hat sich etwas gelichtet. Wayne Grapentine und Ralf Heide waren wieder mit von der Partie, alleine der Topscorer war wieder eine Augenweide, zwei Tore ein Assist waren seine Ausbeute. Leider reichte es nicht zu einem Punktgewinn, doch die Fans verabschiedeten die Chiefs mit Applaus. EVM-Trainer Bernhard "Bernie" Englbrecht war am Ende zufrieden: "Wir haben verdient gewonnen, allerdings war es ein schweres Stück Arbeit", so der Ex-Nationaltorwart, der 83 Mal für Deutschland spielte. "Ich glaube wir waren die bessere Mannschaft, haben aber billige Gegentore kassiert". Die Gäste gingen nach sieben Minuten in Führung, Jakob Killermann versenkten ein Zuspiel freistehend zum 0:1. Manfred Wanghofer gelang auf Vorlage von Grapentine der Ausgleich (14.), doch die kalte Dusche folgte 38 Sekunden später. Bastian Krämmer vollendete einen Konter zur neuerlichen Führung. Eine kleine Schwächephase hätte den Chiefs um ein Haar schon vorzeitig die Partie gekostet. Ein Doppelschlag führte zum 1:4. Doch die Truppe von Heinz Feilmeier fightete zurück. Zwei Tore von Wayne Grapentine brachten den Anschluss zum 3:4. Doch es folgte ein weiterer Tiefschlag. Schon im Gegenzug stellten die Moosburger den alten Abstand wieder her. Im Schlussabschnitt ging es hin und her, beide Keeper, Dax Deadrick (Trostberg) und Gäste-Goalie Linus Messerer konnten sich mehrmals auszeichnen. Als Deadrick zwei Minuten vor dem Ende von Eis fuhr markierte Florian Schwabl den erneuten Anschluss zum 4:5. Doch der kam leider zu spät, der Ausgleich war den Chiefs an diesem Tag nicht mehr vergönnt.

Die Statistik: TSV Trostberg - EV Moosburg 4:5 (1:2, 2:3, 1:0); Tore: 0:1 (7.) Killermann, 1:1 (14.) Wanghofer (Grapentine, Tobola), 1:2 (14.) Krämmer, 1:3 (21.) Groß, 1:4 (24.) Eigner, 2:4 (26.) Grapentine (Schwabl, Tobola), 3:4 (35.) Grapentine (Jelinek, Ladigan), 3:5 (36.) Regan, 4:5 (60.) Schwabl (Tobola, Jelinek); Strafminuten: Trostberg 10, Moosburg 12; Zuschauer: 220;

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Mittwoch, 2. Januar 2019