Erras erlöst Nürnberg
Gemischte bayerische Gefühle in Liga 2: Club macht‘s spät, Jahn pennt sieben Minuten

28.02.2020 | Stand 19.09.2023, 1:30 Uhr

Goldenes Tor: Patrick Erras traf per Kopf für den Club. −Foto: Deck/dpa

Absteiger 1. FC Nürnberg hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen Big Point gelandet. Die Franken gewannen das Kellerduell beim Karlsruher SC in einem zähen Spiel mit 1:0 (0:0) und sprangen mit nun 29 Punkten zumindest vorübergehend auf den elften Platz. Der KSC (24) schwebt als 16. weiterhin in akuter Abstiegsgefahr und könnte im Laufe des 24. Spieltags noch vom SV Wehen Wiesbaden überholt werden.

Am Freitagabend erlöste Patrick Erras (74.) den Club, der 25-Jährige drückte den Ball aus wenigen Metern per Kopf über die Linie. KSC-Torhüter Benjamin Uphoff hatte zuvor einen Eckball von Johannes Geis durch die Finger rutschen lassen.

Jahn Regensburg musste parallel eine Heimniederlage gegen Dynamo Dresden hinnehmen. Das Tabellenschlusslicht feierte durch das 2:1 in der Oberpfalz im zwölften Anlauf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison und verkürzte den Rückstand auf den Relegationsplatz auf drei Punkte. Erik Wekesser (63.) brachte die Gastgeber vor 11309 Zuschauern zwar in Führung, doch Patrick Schmidt (69.) und Simon Makienok (77.) drehten mit ihren Toren die Begegnung.

− sid