Fußball-Landesliga Südost
Englische Woche für den SBC – Majdancevic-Elf begrüßt zunächst Aiglsbach – U19 gegen SVK II

12.03.2022 | Stand 19.09.2023, 2:49 Uhr

Möglichst oft zu Null spielen – so lautet das persönliche Ziel von SBC-Schlussmann Issa Ndiaye für die Frühjahrsrunde. −Foto: Weitz

Jetzt geht’s endlich wieder los – und der Start in die Frühjahrsrunde der Landesliga Südost hat für die Fußballer des SB Chiemgau Traunstein gleich eine englische Woche parat. Zum Auftakt stellt sich am 12. März um 15 Uhr der TV Aiglsbach in der Großen Kreisstadt vor, dann geht es am kommenden Dienstag (15. März) um 19.30 Uhr mit dem Nachholspiel gegen den TSV Ampfing weiter.

Der Sportliche Leiter des SB Chiemgau, Jochen Reil, ist mit der Vorbereitung weitgehend zufrieden. "Ein paar Dinge sind richtig gut gelaufen, ein paar nicht ganz so gut", resümiert er. Lobend hebt er das fünftägige Trainingslager am Gardasee hervor. "Das hat die Mannschaft auf jeden Fall noch mehr zusammengeschweißt."

Begeistert zeigt sich Reil auch von den Neuzugängen. "Da sind wir richtig froh drum, sie haben nochmals mehr Qualität in die Mannschaft gebracht", betont er. "Auch das Trainerteam arbeitet sehr gut", freut er sich. Ab heute zählen für den abstiegsbedrohten Club – der SBC steht aktuell auf Rang 15 (21 Spiele/21 Punkte) und damit auf einem der drei Abstiegsrelegationsplätze – nur noch Punkte. "Jetzt muss die Mannschaft ihr Herz in die Hand nehmen und sich beweisen", weiß auch Reil.

Und gleich die ersten beiden Punktspiele des Jahres – beide Partien finden übrigens auf dem Kunstrasenplatz in Traunstein statt, für Zuschauer gilt die 2G-Regel – sind wegweisend. Schließlich stehen auch der TV Aiglsbach (13. Platz/22 Spiele/23 Punkte) und der TSV Ampfing (10./22/29) noch unten drin. Reil hat ausgerechnet, dass Spielertrainer Danijel Majdancevic und Co. in den verbleibenden 13 Spielen noch kräftig punkten müssen, um das Abstiegsgespenst endgültig zu vertreiben. "38 bis 42 Punkte wird man am Ende brauchen", betont er. Einen ersten Schritt in die richtige Richtung wollen die Traunsteiner am besten schon am 12. März in der Begegnung mit dem niederbayerischen Vertreter machen. Die Erinnerungen ans Hinspiel sind jedenfalls gut, damals gewann der SBC mit 3:0.

Im Vorspiel ist auf dem Kunstrasen die U19 des SBC im Einsatz. Der Traunsteiner Nachwuchs, der in der U19-Landesliga spielt, testet um 12.15 Uhr gegen die zweite Herrenmannschaft des SV Kirchanschöring, die in der A-Klasse 6 spielt.

− br

Mehr über den SBC lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 12. März 2022 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.