Doppelschlag binnen drei Minuten, Sieg eingetütet: TSV Bogen packt Deisenhofen und ist Dritter

15.08.2018 | Stand 19.09.2023, 0:34 Uhr

Den vierten Saisonsieg feiern Balthasar Sabadus (rechts) und seine Kollegen vom TSV Bogen. − Foto: Ritzinger

Sie haben ob ihrer notgedrungenen Versetzung von der Landesliga Mitte in die Südost geschimpft und sich beschwert – doch rein sportlich gesehen fühlt sich der TSV Bogen pudelwohl in der neuen Spielklasse. Von sechs Spielen hat das Team des neuen Trainers Stefan Dykiert vier gewonnen und nur eins verloren. Beim Nachholspiel an Mariä Himmelfahrt wurde Sieg Nummer Vier eingefahren: ein 3:1 gegen den FC Deisenhofen.

"Mit dem Großteil unserer Partie bin ich sehr zufrieden,aber nach dem 3:0 haben wir es uns mit ein paar Nachlässigkeiten nochmal selbst schwierig gemacht", sagte Dykiert hinterher. Die 150 Zuschauer in Bogen sahen von Beginn an ein sehr flottes und temporeiches Spiel, bei dem die Hausherren den besseren Start erwischten. Bereits nach zwei Minuten zog Sturmführer Balthasar Sabadus per Volley ab und zielte aus rund 25 Metern knapp am Winkel vorbei. Kurz darauf kam auch Patrick Fuchs in eine gute Position, konnte aber den Ball auch nicht im Gästegehäuse unterbringen. Nach 38 Spielminuten war es dann soweit: Kapitän Balthasar Sabadus wurde bei einem Schussversuch im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Tomáš Zápotočný eiskalt zur Führung.

Kurz nach der Pause kam Deisenhofen gut in die Partie und scheiterte knapp am gut reagierenden Hausherrentorwart Lukas Krbecek. Ein toller Angriff in der 62. Spielminute bescherte dann das viel umjubelte 2:0: Tomas Krbecek erlief im Zentrum einen Ball der Deisenhoferer und steckte wunderbar auf den einlaufenden Florian Ibel durch, dieser verwandelte im Sechzehner eiskalt mit der Picke. Zwei Zeigerumdrehungen später dann das 3:0, als Rechtsverteidiger Jonas Gruber rechts über die Seite durchbrach und einen Chipball über die Kette spielte. Den Ball konnte Balthasar Sabadus vor dem herausstürzenden Keeper erlaufen und schob überlegt an einem Verteidiger vorbei zum 3:0 ein.

Danach überhitzte das Duell, die Deisenhoferer stemmten sich mit viel Kampf gegen die Niederlage und leisteten sich nicklige und unnötige Fouls. Eine Freistoßflanke der Gäste brachte dann das 3:1, als Valentin Köber unbedrängt einköpfen konnte. Mit Mut,Wille und Leidenschaft brachte die Rautenelf den Vorsprung aber über die Zeit.

"Positiv sehe ich wieder unsere Laufbereitschaft und Einsatzfreudigkeit. Dies in der nächsten Englischen Woche abzuliefern, imponiert mir", lobte Dykiert seine Jungs, die bereits vor einer Woche am Mittwoch im Pokal gegen Passau ran mussten. Auch die fußballerische Entwicklung gefällt ihm: "Es waren wieder einige gute spielerische Akzente und Phasen dabei, dies gegen einen spielerisch sehr starken Gegner."

Bogen – Deisenhofen 3:1: Tore: 1:0 Tomas Zapotocny (38., FE); 2:0 Florian Ibel (58.); 3:0 Balthasar Sabadus (61.); 3:1 Valentin Köber (77.). Rot: Thomas Karl (D/80.). SR Matthias Kraus; 150 Zuschauer.

Karlsfeld – Dachau 0:4: Tore: 0:1, 0:2 Andreas Roth (12., 59.); 0:3 David Dworsky (70.); 0:4 Thomas Rieger (81.). SR Felix Hoffmann; 300.