Bär wird Jugendleiter
Deggendorfs Jugendplan: "Rolle als führende Kraft in Niederbayern behaupten" – mit Penzkofer als U19-Coach

10.02.2022 | Stand 19.09.2023, 3:09 Uhr

Führt die Deggendorfer U19 weiter: Benjamin Penzkofer (r.). −Foto: Helmut Müller

Die Spvgg GW Deggendorf ist eines der regionalen Aushängeschilder in Ausbildung von Fußball-Talenten. Um "unsere Rolle als führende Kraft in Niederbayern zu behaupten", wie Sportkoordinator Andreas Schäfer sagt, setzt der Verein auf Kontinuität: So hat U19-Trainer Benjamin Penzkofer sein Engagement im Winter verlängert.

Wie der Verein mitteilt, wurde zudem ein neuer Jugendleiter gefunden: Alexander Bär. Mit Penzkofer soll er auch die Verzahnung von Jugend- und Herrenbereich vorantreiben. Mit einer Truppe aus vielen ehemaligen GW-Jugendspielern kämpft die erste Mannschaft der Spvgg gerade um den Aufstieg in die Landesliga. "Das ist eine sehr positive Entwicklung, die zeigt, dass sich unsere Youngsters im Verein wohlfühlen", wird Sportkoordinator Schäfer in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Unter der Regie des früheren Junioren-Bundesligaspielers und Herren-Regionalligakickers des TSV 1860 München Benjamin Penzkofer schafften die A-Junioren der Grün-Weißen im Sommer als Quotienten-Meister den Sprung in die Bayernliga. Im Frühjahr geht es in einer Qualifikationsrunde um den Verbleib in der zweithöchsten Nachwuchsliga. "Ben ist ein sehr akribischer und fachlich hervorragender Trainer, der einen richtig guten Job macht. Umso mehr freut es uns, dass er bei dem Verein erhalten bleibt", sagt Schäfer.

U19-Coach Benjamin Penzkofer, der auch schon die Herrenmannschaften des TSV Bogen und 1. FC Bad Kötzting betreute, habe nicht lange überlegen müssen: "Ich fühle mich in Deggendorf gut aufgehoben und die Arbeit mit den jungen Nachwuchsspielern ist sehr interessant und macht mir Spaß", betont der 31-jährige Rattenberger.

Im Frühjahr sind die Youngsters der Grün-Weißen in eine Neunergruppe eingeteilt, von der sich die im Schluss-Ranking vier besten Team einen Startplatz für die Bayernliga-Saison 2022/2023 erkämpfen. "Mit unserem relativ kleinen Kader wird es ein ziemlich schwieriges Unterfangen, unter die Top-4 zu kommen. Wenn alles optimal läuft, ist es aber kein absolutes Ding der Unmöglichkeit", glaubt Penzkofer. "Nichtsdestotrotz wird uns nächste Saison unabhängig von der Ligazugehörigkeit ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung stehen, da uns bis auf zwei Wackelkandidaten alle Jungs aus den Jahrgängen 2004 und 2005 ihren Verbleib zugesichert haben. Zudem wollen wir den einen oder anderen Neuzugang holen."

Auch die U14, U15, U16 und U17 müssen im Frühjahr in Qualifikationsgruppen um den Verbleib in ihren jeweiligen Spielklassen kämpfen. "Gerade für die U16, die in ihrer BOL-Gruppe Erster wurde, ist das bitter, weil wir mit diesem Jahrgang eigentlich an der Landesliga-Qualifikation teilnehmen hätten können, das jedoch nicht dürfen, da wir leider mit der U17 den Sprung in die Bayernliga-Aufstiegsrunde verpasst haben", bedauert Schäfer. "Mit diesem Jahrgang müssen wir nun im Frühjahr unbedingt die Landesliga halten. Auch mit der U15, die knapp an der Regionalliga-Qualifikationsrunde vorbeischrammte, und die U14, die in der Bezirksoberliga vor der Winterpause in manchen Spielen viel Lehrgeld bezahlen musste, wollen wir unter keinen Umständen absteigen. Auch wenn wir in allen Altersbereichen die notwendige Qualität haben, um die Vorgaben zu erreichen, ist das ein sehr gefährlicher Spielmodus, der nicht zu unterschätzen ist."

− aug/red



Die Chef- und Co-Trainer der GW-Jugendmannschaften für die Saison 2022/2023:
U19: Benjamin Penzkofer, Reinhard Janka
U17: Christian Schwarzensteiner, Christian Zißlsberger, Fabian Stubhan
U16: Johannes Mautner
U15: Günther Himpsl, Stjepan Babic
U14: Uli Kett, Max Beibl, Robert Staudinger
U13: Martin Pinzl, Marco Müller, Alexander Bär
U12: Reinhold Kauschinger, Lukas Gehr
Torwarttrainer:Tobias Huber, Manfred Winter.