"Brutales" Programm: Der SV Schöfweg weiß um seine Rolle in der Bezirksliga Ost

10.07.2021 | Stand 19.09.2023, 2:10 Uhr

Auf dem Niveau des vergangenen Jahres sei seine Mannschaft noch nicht, sagt Matthias Süß (2. von links) über die laufende Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison, die am 24. Juli beginnt. −Foto: Michael Sigl

Beim Blick auf den Spielplan der Fußball-Bezirksliga Ost muss Matthias Süß (32) erst einmal durchatmen, ehe er einen Kommentar abgibt. Dieser fällt denn auch knapp aus: "Brutal" nennt der Trainer des SV Schöfweg das Auftaktprogramm für seine Mannschaft. Vom ersten Spieltag an gehe es für die Schöfweger darum, Punkt für Punkt zu hamstern. "Dass wir einer der Abstiegskandidaten sind, wissen wir", sagt Süß. Bange ist dem 32-Jährigen jedoch keineswegs.

14 Tage vor dem Saisonstart in Simbach am Inn gesteht Schöfwegs Coach: "Unsere Form stimmt noch nicht ganz." Drei Testspiele hat die Mannschaft bisher bestritten: Nach einem 0:2 beim Kreisligisten Garham gab es am vergangenen Wochenende zwei Siege in Rinchnach (8:3) und Lalling (4:2). Nun sollte sprichwörtlich der Sand aus dem Getriebe sein, die taktischen und technischen Abläufe funktionierten besser. "Letztes Jahr hatten wir nach der ersten Corona-Pause eine überragende Form, auf diesem Niveau sind wir im Moment leider noch nicht", berichtet Matthias Süß. Heute Nachmittag beim Testspiel in Regen (Anstoß 14.45 Uhr) erhofft er sich den nächsten Schritt nach vorne. Den Kreisligisten sieht Süß als guten Gradmesser.

Personell hat sich bei den Schöfwegern wenig getan im Vergleich zur zurückliegenden, vierten Bezirksliga-Saison der Vereinsgeschichte. Fabian Wagner (18) von der Spvgg Niederalteich (A-Jugend) verstärkt die SVS-Defensive, drei Spieler aus der eigenen Jugend sollen ebenfalls an die Mannschaft herangeführt werden. Verzichten muss Süß auf Andreas Winter (SV Kirchberg i.W.) und Martin Friedl, der Haus baut und bis auf Weiteres pausiert. Ansonsten steht der Kader zur Verfügung, der die abgebrochene Saison als Tabellenelfter beendete.

Mit dem gleichen Platz wären die Schöfweger wieder zufrieden. "Das ist eine megageile Liga und wir freuen uns da mitspielen zu dürfen", sagt der Trainer, der verspricht, dass seine Mannschaft in jedem Spiel alles raushauen werde. "In den ersten sieben Spielen geht es darum, nicht abgeschlagen da zu stehen", sagt Süß. Man muss kein Prophet sein, um Süß’ These "Wir werden da nicht Favorit sein" zu bestätigen. Die ersten Gegner des SVS bis Ende August lauten: Simbach/Inn (Auswärts), Ruhmannsfelden (Heim), Grafenau (A), Waldkirchen (H), Pfarrkirchen (A), Hutthurm (H) und Salzweg (H).

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 10. Juli, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.