Bezirksliga-Ligapokal
Brückl und Gilian schießen Perlesreut ab – Freyung überrumpelt Grafenau, Osterhofen knipst spät

19.09.2020 | Stand 19.09.2023, 1:47 Uhr

Spektakulär: Grafenaus Christian Bartosch setzt zum Seitfallzieher an, dieser brachte jedoch nichts ein. −Foto: Mike Duschl

Mit zwei Partien startete am Samstag der Ligapokal der Bezirksliga Ost. Wie erwartete siegte Osterhofen im Heimspiel gegen Plattling, auch wenn die drei Treffer erst nach der 70. Minute fielen. Eine Überraschung gab es in Grafenau. der Ligaspitzenreiter musste sich dem TV Freyung auf eigenem Platz mit 1:2 beugen. Am Abend ließ der SV Schalding II dem SV Perlesreut beim 4:0 keine Chance.

Perlesreut – Schalding II 0:4: Schalding war von Beginn an die bessere Mannschaft und erarbeitete sich gleich ein klares Chancenplus. Das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient, wobei den Hausherren der Anschlusstreffer verwehrt blieb. 0:1 Christian Brückl (21.); 0:2 Tobias Gilian (28.); 0:3 Christian Brückl (38./Elfmeter); 0:4 Tobias Gilian (58.). SR Manuel Piermeier (WSV St. Englmar); 150 Zuschauer.

Grafenau – Freyung 1:2: Ohne ihren Toptorjäger Ondrej Sima, der aus dem als Risikogebiet eingestuften Tschechien nicht einreisen konnte, waren die Grafenauer im Angriffsspiel selten nennenswert gefährlich, auch wenn die Beyer-Elf das Landkreis-Derby vor 100 Fans mit Ausnahme der ersten 20 Minuten klar bestimmte. Aus rund 80 Prozent Ballbesitz machten die Stodbärn zu wenig. Die Gäste aus Freyung verteidigten aufopferungsvoll und gewannen beim Spitzenreiter der Bezirksliga Ost, weil Thomas Biereder bei einer herrlichen Flanke von Alex Frömel die Rübe richtig hinhielt und Innenverteidiger Tobias Irlesberger, dem der Ball nach einer Ecke vor die Füße fiel, aus kurzer Distanz verwandelte. Damit war die TSV-Führung durch Michael Kern gedreht und Freyungs neuer Trainer Klaus Gibis feierte einen gelungenen Pflichtspiel-Einstand. Pech hatte sein Grafenauer Pendant Tom Beyer mit einem Lattenschuss (79.). Tore: 1:0 Michael Kern (25.); 1:1 Thomas Biereder (35./Kopfball); 1:2 Tobias Irlesberger (83.). SR Florian Braunsperger (Simbach/Inn); 100 Zuschauer

Osterhofen – Plattling 3:0: Osterhofen bestimmte von Beginn an die Partie, biss sich aber lange an der kompakten Abwehrreihe der disziplinierten Plattling die Zähne aus. Die größte Chance zur Führung vor dem Seitenwechsel hatte Patrick Drofa, der freistehend an TW Wildfeuer scheiterte (35. Minute). In der 69. Minute machte es der Angreifer besser – und mit seinem Führungstreffer wurden die leidenschaftlich kämpfenden Plattlinger geknackt. Kurz vor dem Ende erhöhten Max Bachl-Staudinger per Kopf und nach einem Konter der eingewechselte Tim Hain auf das auch in dieser Höhe gerechte Endresultat. Tore: 1:0 Patrick Drofa (70.); 2:0 Max Bachl-Staudinger (85.); 3:0 Tim Hain (91.). SR Markus Erndl (Moos). 200.

− fn/mid



1. Spieltag
Gruppe 1: Osterhofen – Plattling 3:0; verlegt auf Dienstag, 6. Oktober, 19 Uhr: GW Deggendorf – Ruhmannsfelden.

Gruppe 2: Abgesagt: TG Straubing – Degernbach; verlegt auf Dienstag, 22. September, 19 Uhr: Künzing – Schöfweg.

Gruppe 3: Grafenau – Freyung 1:2, verlegt auf Mittwoch, 23. September, 19 Uhr: Hutthurm – Salzweg.

Gruppe 4: Perlesreut – SV Schalding 0:4 II. Abgesagt: Grainet – Oberpolling.