Als einziger Deutscher: EVL-Youngster Oswald im College-Draft gezogen

06.05.2022 | Stand 19.09.2023, 3:06 Uhr

Eishockey-Talent Veit Oswald: Alle Möglichkeiten in den USA eröffnet. −Foto: Fölsner

U 18-Nationalstürmer Veit Oswald vom EV Landshut steht möglicherweise vor dem nächsten großen Schritt in seiner Eishockey-Karriere: Der 17-Jährige, zuletzt bei der
Heim-Weltmeisterschaft einer der auffälligsten Spieler im deutschen Nationalteam, wurde im "College Draft" als einziger Deutscher gezogen.


Als 254. Pick der zweiten Phase ist der gebürtige Landshuter von den Lincoln Stars aus der Western Conference der United States Hockey League (USHL) gedraftet worden. Damit hat sich das Team der University of Nebraska Lincoln die Rechte am Topscorer der vergangenen DNL-Saison gesichert – sofern dieser sich dazu entscheidet, tatsächlich in den USA aufs College zu gehen. "Ob ich das mache, ist aber noch nicht sicher. Das entscheidet sich erst nach meinem Abitur. Darauf liegt momentan mein Fokus", sagt Oswald, der zu den Lincoln Stars zuvor gar keinen Kontakt gehabt hatte, wie er berichtete. Zuletzt war Oswald in Landshut bereits mit dem Alois-Schloder-Pokal ausgezeichnet worden.