HEIMATSPORT-JAHRESRÜCKBLICK
Maximilian Entholzner und sein Sprung durch die Schallmauer: Passauer sorgt international für Furore

28.12.2021 | Stand 28.12.2021, 14:30 Uhr

Schallmauer durchbrochen: LAC-Weitsprung-Ass Maximilian Entholzner schafffte am 29. Juni im spanischen Castillon endlich erstmals den ersehnten Satz über acht Meter. −Foto: privat

Das Jahr 2021 war emotional, manchmal zermürbend, aber vor allem: besonders, auch in sportlicher Hinsicht. In diesen Tag blicken die Passauer Neue Presse und Ihre Heimatausgaben auf die regionalen Sport-Highlights des Jahres zurück. In Serie präsentiert heimatsport.de die Auszüge. Teil 1: Maximilian Entholzner, Weitsprung-Ass des LAC Passau, der im Sommer die 8-Meter-Schallmauer durchbrochen hat.

Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter den Leichtathlet*innen der Region. Beispiel LAC Passau: Der seit August 2019 aus der Sparte Leichtathletik des 1.FC Passau hervorgegangene Verein hat die erfolgreichste Saison seit Bestehen, also seit 50 Jahren, hinter sich. Absolutes Aushängeschild ist Weitspringer Maximilian Entholzner, der auf nationaler und internationaler Bühne für Furore gesorgt hat.

Mit 8,12 Metern hat der Kößlarner heuer in Castillon endlich die "Schallmauer" geknackt. Zum dritten Mal in Folge deutscher Hallenmeister, "Vize" im Freien, Fünfter bei der Hallen-EM, zum DLV-Weitsprung-Ass und zu Niederbayerns Sportler des Jahres gekürt: Der 27-Jährige kann eine beeindruckende Bilanz vorlegen, die auch für die nächsten Jahre hoffen lässt. Dem nicht genug: Entholzner wird heuer in der europäischen Bestenliste auf Platz 6 geführt.

Aber auch die LAC-Nationalkaderathletinnen Annika Just, Maria Anzinger, Linda Maier, Laura Eisenreich und Franziska Drexler haben auf kontinentaler Ebene den Sprung unter die Top 30 geschafft, wie Vorstands-Mitglied Klaus Hammer-Behringer nicht ohne Stolz verkündet.