Sascha Dieterich, der Basketball-Kommissar aus Wegscheid +++ Quiz: Seid Ihr echte Korbjäger?

04.07.2020 | Stand 04.07.2020, 8:00 Uhr

Im Champions-League-Einsatz: Sascha Dieterich ist dafür zuständig, dass an den Spieltagen alles regelkonform abläuft.

An Champions-League-Spieltagen wacht er in Murcia oder Manresa über die Einhaltung der Basketball-Regeln, dazwischen hält er Jugend-Training beim TV Miesbach: Sascha Dieterich (48), aus Wegscheid stammend, macht keine Unterschiede bei der Wahl seiner Aufgaben. Nur eines ist dem Rechtsanwalt wichtig: die Freude daran.

"Dann sagte ich zu meiner Mitarbeiterin: Cancel alle Termine für heute, morgen und übermorgen. Ich muss nach Ljubljana!" Sascha Dieterich erzählt und lacht. Ein paar Minuten zuvor hatte er damals in seinem Miesbacher Rechtsanwaltsbüro einen Anruf von Patrick Comninos entgegengenommen. Der Chef der Basketball-Champions-League wollte den Deutschen für einen Lehrgang für Technische Delegierte in Slowenien gewinnen. Der brauchte nicht viel Bedenkzeit. Am nächsten Tag saß er im Flieger. Seit 2017 ist der ehemalige Basketballer vom TSV Wegscheid nun für den reibungslosen Ablauf bei Spielen in der Basketball-Champions-League verantwortlich.

Nein sagen ist nicht die Stärke des Rechtsanwalts mit dem Fokus auf Sport- und Arbeitsrecht. Schon gar nicht, wenn es um Basketball geht. Spaß muss die Sache halt machen, wie er sagt. Und das macht sie – egal, ob er bei einer Champions-League-Begegnung am Kampfrichtertisch sitzt oder beim Training in der Miesbacher TV-Turnhalle die nächste Übung vorstellt.

Seit 1989 ist der 48-Jährige als Jugendtrainer bei verschiedenen Vereinen aktiv. In der Basketball-Bundesliga ist er als Technischer Kommissar im Einsatz, beim Europäischen Basketball-Verband als Single Judge. Bei beiden Tätigkeiten hat Dieterich ebenso wie in der Champions die Aufgabe, die Arbeit des Kampfrichter-Tisches zu überwachen und dafür zu sorgen, dass regeltechnisch alles korrekt abläuft. Der Platz am Kampfrichtertisch ist, wie Dieterich feststellt, ohnehin "der geilste Platz in der Arena", weil er direkt am Geschehen ist.

Dieterich ist viel unterwegs. Dabei hat er seine Wegscheider Wurzeln nie vergessen. Der Rechtsanwalt ist seit vielen Jahren Mitglied beim TSV Wegscheid, vor zwei Jahren hat er auf Einladung ein Jugendtraining bei der DJK Sonnen in Hauzenberg gehalten. Dieterichs Eltern wohnen nach wie vor in Wegscheid. Und mit dem ehemaligen Jugendtrainer Rainer Moschek gibt’s immer wieder einen Austausch. Aus diesen Wegscheider Zeiten ist ihm der ganz normale Basketball-Rhythmus aus Training und Spiel zur guten Gewohnheit geworden. Auf die Übungseinheiten mit der U16-Mädchenmannschaft beim TV Miesbach möchte er deshalb nicht verzichten. "Die Truppe macht einfach Spaß und ist charakterlich super. Die Jugendlichen interessiert es nicht, dass es Wikipedia-Artikel über mich gibt oder wo ich schon überall war", sagt Dieterich. "Wenn mein Training Mist ist, dann ist mein Training Mist. Man muss im Profibereich und auch im Jugendsport auf den Punkt zeigen, dass man Höchstleistungen bringen kann."

Testet Euer Basketball-Wissen: