Wildcats verzichten: Keine Football-Saison in Kirchdorf

02.07.2020 | Stand 02.07.2020, 10:18 Uhr

American Football in Kirchdorf: Diese Saison wird‘s keine Spiele geben in der In(n) Energie Arena. −Foto: Geiring

Die Entscheidung ist gefallen: Die Kirchdorf Wildcats werden nicht an der Football-Saison 2020 in der GFL2 teilnehmen.

Nach einer internen Abstimmung des Teams, der Trainer und der Vorstandschaft sind die American Footballer des TSV Kirchdorf zu dem Ergebnis gekommen, dass es für diese Saison keinen Sinn macht, an einem Spielbetrieb 2020 teilzunehmen. "Alle Mannschaftsteile und die komplette Trainerschaft haben sich gegen einen Spielbetrieb ausgesprochen. Die Risiken für die Sportler, den Verein und der wirtschaftliche Aspekt haben den Ausschlag gegeben", sagt Chefcoach Christoph Riener. Somit wird es heuer in der In(n) Energie Arena kein Footballspiel geben. "Wir haben uns das gründlich überlegt und stehen mit unserer Entscheidung nicht alleine da", erklärt Präsident Hans-Peter Klein. Der AFVD (American Football Verband Deutschland) hatte allen Teams der 1. und 2. Bundesliga freigestellt, ob sie 2020 spielen wollen. Eine Nichtteilnahme wirkt sich nicht auf die Lizenz der Saison 2021 aus. Das heißt, dass die Wildcats im nächsten Jahr ihre Lizenz für die GFL2 erhalten, trotz Rückzug. Welche Mannschaften spielen werden ab September, ist noch offen.