Raum Viechtach bekommt neuen Biathlon-Stützpunkt – "Shootingstar" abgesagt

19.05.2020 | Stand 17.09.2023, 22:03 Uhr

Auf der Suche nach geeigneten Skirollertrainingsstrecken für den geplanten Stützpunkt im Raum Viechtach: Ludwig Saller, Senioren-Vizeweltmeister im Skilanglauf (r.), und Sportwart Sepp Schneider. −F: Hartl

Der Skiverband Bayerwald bekommt einen weiteren Biathlon-Stützpunkt. Das gibt Sportwart Sepp Schneider auf PNP-Nachfrage bekannt. Neben den Talenten um Finsterau, Grafenau und Bayerisch Eisenstein sollen künftig auch Biathleten im Oberen Bayerischen Wald die Möglichkeit haben, sich wohnortsnah in diesem Sport auszutesten. Der Trainingsort ist im Raum Viechtach geplant.

"Wir haben mit Ludwig Saller, immerhin Senioren-Vizeweltmeister im Langlauf, einen engagierten Trainer gefunden, der sich um den Nachwuchs im Raum Viechtach kümmern will", sagt Schneider. Derzeit sind die Verantwortlichen auf der Suche nach geeigneten Trainingsstrecken. Schießen sollen die Biathleten zunächst nur mit dem Lasergewehr – "weil es da noch keine Sicherheitsauflagen gibt", erklärt Schneider. Mit Moritz Vogel (WSV Patersdorf) und den Brüdern Benjamin und Vincent Fuchs (SC Zellertal-Drachselsried) kommen bereits drei neue Biathleten aus dem Oberen Wald. Interessierte Sportler können sich bei Sepp Schneider (0171/6366532) melden.

Abgesagt werden muss dagegen der "Shootingstar". Die vom Deutschen Skiverband unterstützte Veranstaltung war am 20. Juni in Mauth und am 9. August in Grafenau geplant. Wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr in Zeiten von Corona sieht sich der Skiverband aber außer Stande, die Veranstaltungen durchzuführen.

Als neuen Trainer begrüßte Sepp Schneider bei der jüngsten Trainer-Versammlung Lehramtsstudent Maxi Wallner, der den Stützpunkt Grafenau von Andreas Riedl übernehmen wird. Dieser arbeitet aufgrund von Zeitmangel künftig nur noch als Vereinstrainer. Auch bei der Trainerausbildung gibt es Veränderungen: So ist der C-Schein in Zukunft Pflicht für jeden BSV-Honorartrainer.

− mha/fed