Beeinflusst der Corona-Virus die Eisstock-WM in Regen? "Bislang gibt es noch keinen Anlass zur Sorge"

24.02.2020 | Stand 17.09.2023, 22:02 Uhr


Alles ist vorbereitet für die Eisstock-Weltmeisterschaft und Jugend-Europameisterschaft, die von 3. bis 14 . März in Regen stattfinden sollen. Doch angesichts der Ereignisse in Italien, wo sich gerade das Corona-Virus in rasender Geschwindigkeit ausbreitet, gibt es auch bei den Eisstockschützen und Organisatoren in Regen die Sorge, dass das Großereignis von der Lungen-Krankheit beeinflusst werden könnte – zumal auch schon der chinesische Verband seine Damen- und Herren-Moarschaften von dem Großereignis in der Bayerwald-Stadt zurückgezogen hat.

Für Manuela Hallhuber, die Vorsitzende des Organisations-Komitees, gibt es derzeit noch keinen Anlass zur Sorge. "Wir müssen abwarten, wie sich die Situation entwickelt und hoffen, dass die Wettkämpfe wie geplant am 3. März starten können." Hallhuber stehe derzeit in regem Austausch mit dem Internationalen Eisstock-Verband, ebenso mit dem italienischen Verband. "Angesichts der Tatsache, dass Italien vor kurzem erst zusätzliche Zimmer hinzugebucht hat, gehe ich davon aus, dass die Italiener an der WM teilnehmen", berichtet die Chef-Organisatorin. 13 Nationen haben sich für die Entscheidungen der Jugend und Junioren angemeldet. 26 Länder starten bei den Wettkämpfen der Damen und Herren.

− fed/Foto: Veranstalter