Mit Fotostrecke
Bayerische Meisterschaften am Arber: Biathlon-Talente springen aufs Treppchen

17.02.2020 | Stand 17.02.2020, 20:35 Uhr

Die erfolgreichen Bayerwald-Biathleten mit den Verantwortlichen und Funktionären: BSV-Vertreter Stefan Laube (v. l.), Bettina Schwarz (Schriftführerin des Skiverband Bayerwald), Jürgen Wallner (Organisator WSV Grafenau ), Sepp Schneider (Spartenleiter Biathlon), Verbandspräsident Max Gibis, Vizepräsident Tassilo Pichlmeier, Spartenleiter Markus Schwarz, Trainer Thomas Fuchs, dahinter Trainer Richard Kollmer. −F: Skiverband

Ein gleichermaßen märchenhaftes wie erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Athleten und Verantwortlichen des Skiverbands Bayerwald. Im Hohenzollern Skistadion herrschten perfekte Bedingungen für die Austragung der Bayerischen Meisterschaften und des Bayerncups. Die tollen Erfolgen der heimischen Talente krönten die Biathlon-Festtage am Arber.

Für die Ausrichtung musste spontan der Skiverband Bayerwald mit dem WSV Grafenau einspringen, weil im vorgesehenen Austragungsort Neubau die Schneeauflage zu dünn ist. Die Organisatoren um OK-Chef Jürgen Wallner und Skiverbands-Sportwart Sepp Schneider wurden von über 50 ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Den bayerischen Meistertitel in der Altersklasse S12 holte sich über vier Kilometer und zweimal Liegendschießen Leni Lenz (SV Finsterau). Theresa Beck (WSV Grafenau) wurde Dritte bei den S13 über die gleiche Distanz – gefolgt von Amalia Schreiner (SV Finsterau) und Hannah Kollmer (SC Zwiesel).

Ebenfalls bayerische Meisterin in der S14-Klasse wurde Hanna Hackl (SV Finsterau) über sechs Kilometer mit vier Schießeinlagen. Den Vizemeister-Titel holte sich Valentina Lenz (SV Finsterau). Leonie Riedl (WSV Grafenau) landete grippegeschwächt auf dem vierten Platz. Antonia Wittensöllner (WSV Grafenau) erreichte Rang acht, Paula Hable Rang neun.

Die männlichen Bayerwald-Biathleten Patrick Reidl und Jakob Haslberger (beide SV Finsterau) kamen in der S15-Klasse auf die Ränge sieben und acht. Bei den weiblichen S15 landete Leonie Kellermann (WSV Grafenau) auf dem sechsten Platz, gefolgt von Lucia Schreiner (SV Finsterau).

Die Siegerehrung übernahmen Max Gibis, der Präsident des Skiverbands Bayerwald, Jürgen Wallner, und Stefan Laube vom Bayerischen Skiverband. Letzterer vertritt den BSV bei den bayerischen Meisterschaften und dem Bayerncup. Ansonsten ist er Trainer für die Schüler in Ruhpolding.

Die Skiverbände Chiemgau, Franken, Inngau, Oberland, Allgäu, der Heimatskiverband Bayerwald und der Gastskiverband Sachsen meisterten auch am zweiten Wettkampftag einen verletzungsfreien, reibungslosen und ohne Disqualifikationen stattfindenden Wettkampf. Allerdings mussten die Bayerwald-Biathleten Alex Bauer, Leni Lenz und Jakob Haselberger krankheitsbedingt absagen.

Im S13-Sprint über drei Kilometer mit zwei Schießeinlagen wurde Amalia Schreiner mit drei Schießfehlern dritte bayerische Meisterin, gefolgt von Theresa Beck, Hannah Kollmer mit hervorragenden null Fehlern kam auf den sechsten Platz.

Bei den S14 wurde Valentina Lenz mit einem Schießfehler über vier Kilometer und zwei Schießeinlagen zweite bayerische Meisterin. Leonie Riedl verpasste mit drei Fehlern knapp einen Podestplatz und landete auf dem undankbaren 4. Platz. Siebte wurde Hanna Hackl, Achte Paula Hable, Neunte Antonia Wittensöllner. In der S15 vertrat Patrick Reidl den Skiverband als einziger Starter und landete mit einem Schießfehler auf dem siebten Platz.

In der Pokalwertung, die sich aus sechs Wettkämpfen zusammensetzt und bisher in Ruhpolding, Neubau und im Hohenzollern Skistadion ausgetragen wurde, hat Valentina Lenz bei den S14 die deutschlandweite Führung, gefolgt von Leonie Riedl.

Die Veranstalter Jürgen Wallner und Sepp Schneider, beide ehemalige Vize-Weltmeister bei den Junioren, gratulierten den zahlreichen Medaillenträgern.

− red

ⓘInfos zu den heimischen Biathlon-Talenten und ihren Wettkämpfen gibt es auch auf Instagram oder Facebook unter "Biathlon Bayerwald" oder "Biathlon Arber".