"El Clásico" zum Auftakt: Eggenfelden gegen Pfarrkirchen – Derby-Rivalen mit Sorgen – Johannes Fuchs fällt lange aus

05.10.2019 | Stand 05.10.2019, 10:41 Uhr

Hofft auf einen erfolgreichen Auftakt – der TV Eggenfelden mit Alexander Neigum. −Foto: Geiring

Die neue Spielzeit beginnt wie die alte Saison endete: Mit dem Derby zwischen den Lokalrivalen TV Eggenfelden und TuS Pfarrkirchen. Nachdem jedes Team schon mindestens einmal auf der Platte stand, greifen auch die beiden Landkreis-Vereine in das Geschehen ein. Am Samstag um 17 Uhr empfängt der letztjährige Tabellensiebte den Achten der vergangenen Saison in der Turnhalle an der Birkenallee.
Im letzten Saisonspiel der Vorsaison durften sich die Schützlinge der Spielertrainer Jens Tartler und Thomas Bauer über den Derby-Sieg am gleichen Ort freuen. Das knappe 27:26 – der Siegtreffer fiel buchstäblich in letzter Sekunde – bedeutete aber noch nicht den sicheren Klassenerhalt für Pfarrkirchen. Dieser stand erst Anfang Mai fest, nachdem die Landesligisten ihre Saison abgeschlossen hatten. Dagegen konnten sich die Eggenfeldener Rivalen schon einige Wochen früher auf das nächste Jahr in Altbayerns Handball-Oberhaus einstellen.
Johannes Fuchsfällt lange aus Seit dieser Woche hat der TVE traurige Gewissheit: Johannes Fuchs fällt mit zweifachem Außenbandriss und angerissenem Innen- und Syndesmose-Band auf unbestimmte Zeit aus. "Das ist bitter, Johannes ist ein Leistungsträger und Torjäger", weiß Co-Trainer Florian Göritz, "aber wie auch bei der Verletzung von Christoph Naglmeier werden wir versuchen, den Ausfall im Team aufzufangen". Der Linkshänder wartet nach auf die ärztliche Freigabe zur sportlichen Belastung des lädierten Fußes. Ein Comeback ist nicht absehbar.
Aber anders als in den vergangenen Jahren kann das Team von Neu-Trainer Alexander Scheff auf Neuzugänge bauen. Sowohl David Lehnard (vorher TV Altötting) als Abwehrspezialist und Offensiv-Allrounder als auch Erwin Scheff (TSV Simbach) als talentierter Spielmacher verstärken das Team qualitativ enorm. Dazu kommen viel versprechende Nachwuchstalente, die sich für Einsätze bei der "Ersten" empfehlen wollen. Auch haben Maier, Sendlinger und Co. eine intensive Vorbereitung hinter sich, in der von den Grundlagen bis zu den Feinheiten im spieltaktischen Bereich in allen Bereichen umfangreich gearbeitet wurde. Verfolgt der TVE nach den Tabellenplätzen zehn, neun und sieben nun also höhere Ziele? "Nein, die Bezirksoberliga ist eng beisammen. Für uns geht es wie jedes Jahr um den Klassenerhalt. Den wollen wir so schnell wie möglich fix machen", so Alexander Scheff.
"Highlight kommtfür uns zu früh"
Ähnlich gehen auch die Gäste aus der Kreisstadt in die neue Spielzeit. "Unsere Vorbereitung war sehr durchwachsen. Dieses Highlight-Spiel kommt sicherlich deutlich zu früh", gesteht Spielertrainer Jens Tartler. Erst im August begann die seriöse Saisonvorbereitung, beim einzigen Testspiel gegen den TSV Taufkirchen (Bezirksklasse Ost) wurden erhebliche Defizite, offensiv wie auch defensiv, schonungslos aufgedeckt. Die "jungen Wilden" brauchen wohl noch etwas Zeit für die Eingewöhnung, die erfahrenen Spieler haben noch nicht die nötige Fitness.
Jens Tartler schiebt daher die Favoritenrolle den Hausherren zu. "Wir haben uns in den zurückliegenden Jahren immer schwer getan, in die Saison zu finden. Wir wissen auch um die qualitativen Verstärkungen des TVE und sehen uns diesmal als krasser Außenseiter", erklärt der Spielertrainer, der verletzungsbedingt auf Josef Harrer verzichten muss.
Allerdings haben die etlichen Derbys in der Vergangenheit gezeigt, dass die Ausgangslagen meistens nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben und am Ende alle Begegnungen bis zum Schluss ausgeglichen waren. Daher wollen sich Spielertrainer Thomas Bauer und Co. nicht nur teuer verkaufen, sondern am Ende vielleicht für eine Überraschung sorgen und den TVE möglicherweise etwas "ärgern".−cn