Leistungskurve geht nach oben: Simbach will Erfolgsserie fortsetzen – Merdanovic und Kavka wieder dabei

29.03.2019 | Stand 29.03.2019, 11:40 Uhr

Seine Durchschlagskraft will Sanel Merdanovic vom TSV Simbach im Heimspiel gegen den TSV Herrsching unter Beweis stellen. −Foto: Geiring

Der Meistertitel (SV Anzing) und auch Platz zwei (TuS Fürstenfeldbruck II) sind schon so gut wie vergeben, doch um den Bronze-Rang der Handball-Landesliga Süd ist der TSV Simbach noch im Rennen. Das Team von Trainer Gerald Gabl liegt an Position fünf, davor sind TSV Ottobeuren (4.) sowie der TSV Allach (3.) in Reichweite. Um dabei zu bleiben, sind Punkte insbesondere in der Richard-Findl-Halle nötig. Wie am Samstag um 18 Uhr gegen den TSV Herrsching. Auch die Damen (4.) müssen gegen den TSV Herrsching (7.) ran – sie haben ebenfalls Platz drei im Blick.
Für Gäste-Trainer Conny Herz ist es die letzte Saison am Ammersee. Ab kommender Saison wird Kurt Neumaier das Herren-Team als Head-Coach leiten. Aktuell stehen die Oberbayern auf Platz acht der Landesliga Süd und liegen mit 19:23-Punkten aktuell lediglich fünf Zähler vor dem Abstiegs-Relegationsplatz.
Die letzten beiden Spiele gingen verloren – unglücklich mit einem Treffer gegen TSV Ottobeuren und auswärts beim Tabellen-Schlusslicht TSV Haunstetten. Nur zwei von acht Spielen konnten die Mannen um Top-Scorer Sebastian Kirchner in der Rückrunde für sich entscheiden.
Die Duelle verliefen immer eng. In den letzten beiden Meisterschaftsrunden gewann Simbach drei Mal und hatte auch einmal zu Hause das Nachsehen. Aber auf Seiten der Einheimischen scheint das neue Setup von Trainer Gabl zu greifen Die Innstädter haben die letzten drei Spiele gewonnen und dabei eine ansteigende Leistungskurve gezeigt. Nachdem das Hinspiel in der Vorrunde mit einem 20:26 verloren ging, haben die Jungs um Kapitän Fabian Schwibach hier auch noch eine Rechnung offen.
Sanel Merdanovic wird voraussichtlich wieder einsatzbereit sein genauso wie Martin Kavka. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Julian Henzel, der aus dem Spiel beim ASV Dachau an einer Sprunggelenksverletzung laboriert. Verzichten muss Head-Coach Gerald Gabl auf Marius Schachinger und auf Thomas Klampfer, der sich einer Schulter-OP unterziehen musste.
Weitere Spiele, Samstag um 12 Uhr: Männliche Jugend A – Spvgg Altenerding; 14 Uhr: Weibliche Jugend A – SC Eching; 16 Uhr: Damen – TSV Herrsching.

− red