TV Eggenfelden gibt sicheren Sieg aus der Hand – Schon sechs Treffer vorne, am Ende nur 32:32-Unentschieden

19.03.2019 | Stand 19.03.2019, 12:02 Uhr

MIt sieben Volltreffern war Johannes Fuchs der erfolgreichste Torschütze des TVE. −Foto: Geiring

Zur Halbzeit mit zwei Toren vorne, nach 36 Minuten sogar mit sechs Treffern in Front, am Ende aber nur ein Punkt: Die Bezirksoberliga-Handballer des TV Eggenfelden haben beim HC Deggendorf einen sicher gelaubten Sieg aus der Hand gegeben und mussten sich mit einem 32:32-Unentschieden zufrieden geben.
Bis Jonas Longo in der 10. Minute per Siebenmeter die Führung zum 4:3 erzielte, gestaltete sich die Anfangsphase ausgeglichen. Dann aber konnten die Rottaler, die auf den verletzten Stefan Maier verzichten mussten, Oberwasser gewinnen und verteidigten die Führung über 9:6, 12:10 und 16:14. Zwar zeugen 15 Gegentreffer in einer Halbzeit nicht von einer Glanzleistung der Defensive, aber mit 17 Treffern spielte sich der TVE eine Zwei-Tore-Führung zum 17:15 (Pause) heraus.
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer dann die stärkste Phase der Gäste. Jonas Longo, Johannes Fuchs, Tim Netter, Christoph Naglmeier und wieder Johannes Fuchs sorgten für den Zwischenstand von 22:16 für Eggenfelden. Wer darin schon eine Vorentscheidung sah, wurde aber eines Besseren belehrt. Zehn Minuten später war der Vorsprung bis auf einen Treffer geschmolzen. Besonders Michael Poek bereitete den Gästen Probleme. Der 23 Jahre alte, frühere A-Jugend-Bundesliga-Spieler des SC Magdeburg erzielte acht Treffer.
Nach einer Auszeit von TVE-Coach Florian Göritz rappelten sich seine Schützlinge wieder auf und zogen bis zur 50. Minute auf drei Tore davon. In der Schlussphase agierten Fuchs, Longo, Rettenbeck und Co. allerdings viel zu hektisch und brachten den Ball im HCD-Gehäuse in zehn Minuten nur noch zwei Mal unter. Dagegen drehte bei den Hausherren Valentin Lotos richtig auf, der technisch versierte Rückraumspieler sorgte in dieser Zeit mit vier Treffern fast im Alleingang für den Ausgleich. Am Ende hatten die Donaustädter bei eigenem Ballbesitz sogar noch die Chance auf den Sieg, dieses Mal aber hielt die TVE-Abwehr stand.
"Klar, wenn du den Spielverlauf ansiehst, dann ist der Punkt zu wenig. Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft. Das ist ärgerlich, an den Fehlern müssen wir arbeiten. Daran gibt es nichts schön zu reden. Fakt ist aber auch, dass wir gegen ein formstarkes Team, dass zuvor fünf Mal in Folge gewonnen hatte, einen Punkt geholt haben", erklärt Trainer Florian Göritz, der damit mit seinem Team mit 16 Zählern auf Platz sieben steht. Am kommenden Samstag um 17 Uhr ist der Tabellenvorletzte Indersdorf in Eggenfelden zu Gast.
TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf, Timothy Schneider. – Feld: Alexander Neigum (4), Philipp Sendlinger (2), Christoph Hartl (1), Stephan Wohlmannstetter (2), Franz Niederreiter (1), Christoph Naglmeier (2), Tim Netter (3), Jonas Longo (4/2 davon Siebenmeter), Johannes Fuchs (7), Florian Göritz (1), Julian Rettenbeck (5).
Weitere Ergebnisse: Waldkraiburg – D-Jugend männlich 4:25, Trudering – C-Jugend weiblich 18:19, Straubing – A-Jugend männlich 26:26, Taufkirchen – D-Jugend weiblich 4:25.

− cn