TV Eggenfelden gibt klaren Vorsprung in der Schlussphase noch aus der Hand, kann aber auch mit einem Remis leben

25.02.2019 | Stand 25.02.2019, 11:39 Uhr

Tankte sich immer wieder durch – Alexander Neigum. −F.: Geiring

Nach 55:57 Minuten durch den Treffer von Christoph Hartl mit 24:20 vorne und schon wie der sichere Sieger, am Ende doch nur ein 26:26-Unentschieden. In der Partie der Handball-Bezirksoberliga Altbayern zwischen dem TSV Schleißheim und dem TV Eggenfelden ging es gerade in den Schlussminuten turbulent zu. Mit dem Remis können letztlich aber die Rottaler besser leben als die Hausherren. Damit erhöhte der TVE sein Punkte-Konto auf 15:15 und rückte auf Rang sieben.
Die Eggenfeldener, ohne Julian Rettenbeck, Jonas Longo und Stefan Maier angetreten, agierten von Beginn an auf Augenhöhe mit den Oberbayern, die auf den Vorteil des harz-losen Ballspiels bauen konnten und dadurch bisher erst drei Teams mit etwas Zählbarem ziehen lassen mussten.
In Minute 51 beim 22:19 schien ein Auswärtserfolg, der in Schleißheim seit Jahren nicht mehr gelungen war, im Bereich des Möglichen. Schlussmann Xaver Kämpf im Kasten vereitelte mehrere Groß-Chancen, im Angriff fanden Johannes Fuchs und Co. mehrfach erfolgreich das kluge Anspiel auf Kreisläufer Alexander Neigum. Den Vorsprung bauten die Rottaler sogar noch zum 24:20 (56.) aus, danach aber bekamen die Hausherren Oberwasser.
Der TVE wurde nervös, der TSV Schleißheim war am Drücker. Die Schiedsrichter, die bis dahin souverän agiert hatten, taten mit undurchsichtigen Entscheidungen ihr Übriges, 30 Sekunden vor der Schluss-Sirene stand es plötzlich 25:25. Der Treffer des gut aufgelegten Alexander Neigum 18 Sekunden vor dem Ende brachte Eggenfelden wieder nach vorne. Nils Mohr schaffte aber für Schleißheim bei sechs Sekunden Rest-Spielzeit das Unentschieden.
"Vor dem Spiel hätten wir eine Punkteteilung sofort unterschrieben, aber durch den Verlauf, gerade der letzten Minuten, ist das Ergebnis nicht optimal. Am Ende aber zählt der Punkt, durch den wir einen direkten Konkurrenten auf Distanz gehalten haben, der zu Hause bisher nur gegen drei Teams Punkte abgegeben hat", zeigte sich Trainer Florian Göritz nicht unzufrieden, der mit seiner Mannschaft nach dem spielfreien Faschings-Wochenende am Samstag, den 9. März, um 17 Uhr zu Hause Tabellenführer HSG Freising-Neufahrn empfängt.
TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf. – Feld: Alexander Neigum (7), Philipp Sendlinger (2), Christoph Hartl (3), Stephan Wohlmannstetter, Franz Niederreiter (5), Christoph Naglmeier (6/1) und Johannes Fuchs (3/1). – cn