Wiedergutmachung angesagt: Doch TuS Pfarrkirchen steht gegen Spitzenreiter HSG Freising vor Herkulesaufgabe

15.02.2019 | Stand 15.02.2019, 14:20 Uhr

Eine hohe Hürde wartet auf die TuS-Handballer mit Abdu Saleh, denn Spitzenreiter HSG Freising-Neufahrn kreuzt in der Kreisstadt auf. −F.: Gei

Die Handballer der TuS Pfarrkirchen haben nach der ernüchternden 25:26-Niederlage beim TSV Schleißheim eine Herkulesaufgabe zu bewältigen. Mit Bezirksoberliga-Spitzenreiter HSG Freising-Neufahrn kommt am Samstag um 19 Uhr der selbst ernannte Landesliga-Anwärter in die Kreisstadt. Die BOL-Damen wollen im Vorspiel um 17.15 Uhr gegen die Bayernliga-Reserve der HG Ingolstadt die tolle Serie mit vier Siegen fortsetzen, erstmals in dieser Spielzeit das Punktekonto ausgleichen und damit den Klassenerhalt so gut wie sicher eintüten.
Ernüchterung, Enttäuschung und auch eine große Portion Selbstkritik gab es im Lager der TuS nach der Pleite in Schleißheim. Nach toller Aufholjagd und neun Punkten aus sechs Spielen hatte Pfarrkirchen die große Gelegenheit, wieder ins Mittelfeld zu stoßen, ließ diese aber leichtfertig liegen. Jetzt stehen die Rottaler mit dem Rücken zur Wand und sind in jedem Spiel mehr denn je gefordert, um doch noch den Klassenerhalt zu erreichen.
Nun bietet sich die erste Chance zur Wiedergutmachung, allerdings könnte die Aufgabe nicht schwieriger sein. Mit der HSG Freising-Neufahrn gastiert der Primus in Pfarrkirchen und will besonders gegen die Kellerkinder nicht Federn lassen. Ihre gute Ausgangsposition im Saisonendspurt verdanken die Oberbayern einer starken Leistung im Spitzenspiel gegen TV Altötting. Mit 27:19 "fegte" die Brasko-Truppe den Tabellenzweiten aus der eigenen Halle und unterstrich damit noch einmal in aller Deutlichkeit die eigenen Ambitionen.
Nun haben Kapser und Co. nicht nur zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten, sondern auch den direkten Vergleich gegen den TVA für sich entschieden. Alle Trümpfe liegen damit in den Händen der HSG, die sich endlich den langersehnten Wunsch von der Landesliga erfüllen kann – und auch will. Gestützt von Peter Vrabel, dem wohl stärksten Torhüter der gesamten Bezirksoberliga, zeichnet den Tabellenführer besonders die kampfstarke Defensive aus. Mit nur knapp 23 Gegentreffern pro Spiel liegt hier das Prunkstück des Freisinger Spiels und dieses muss die heimische TuS knacken, soll dem Favoriten ein Bein gestellt werden. Im Hinspiel kassierte die TuS eine böse 16:26-Klatsche, musste allerdings auf Duffek, Wiertz, Bauer und Stockhecke verzichten. Zudem kassierte einer der wenigen etatmäßigen Rückraumspieler, Josef Harrer, nach 35 Minuten die rote Karte.
Diesmal will Pfarrkirchen von Beginn an präsent sein und konzentriert die möglichen Nachlässigkeiten des Spitzenreiters nutzen. Unverwundbar scheint dieser nicht zu sein, verlor er doch erst vor zwei Wochen bei Aufsteiger SC Eching mit 22:23. Die einzigen drei Niederlagen kassierte die HSG auswärts – in Altötting (19:25), in Metten (23:30) und eben in Eching.
TuS Pfarrkirchen, Tor: Stockhecke und Frieder Tartler. – Feld: Daniel Hedwig, Klaus Hedwig, Trofimenko, Wild, Birnthaler, Saleh, Mota, Bauer, Harrer, Duffek, Jens Tartler und Wiertz.
Weiteres Programm, 10.30 Uhr: Weibliche D-Jugend – TV Eggenfelden; 12 Uhr: Männliche B-Jugend – TV Altötting; 15.30 Uhr: Männliche D-Jugend – TV Altötting; 17.15 Uhr: Damen – HG Ingolstadt II; 19 Uhr: Herren – HSG Freising-Neufahrn.

− jt