Für alle Aspekte des Formel-1-Programms zuständig: Bayerwaldler Andreas Seidl wird Teamchef bei McLaren

11.01.2019 | Stand 17.09.2023, 21:55 Uhr

Andreas Seidl

Andreas Seidl aus Hinterschmiding (Lkr. Freyung-Grafenau) wird neuer Teamchef bei McLaren. Das teilte das britische Team am Donnerstagmorgen mit. Der 43-Jährige soll künftig als "Managing Director" den Formel-1-Rennstall unterstützen und ist laut Pressemitteilung "für alle Aspekte des Formel-1-Programms" verantwortlich. Seidl beschreibt seine neue Rolle als ein "enormes Privileg" und es sei "besonders und inspirierend", für ein Team mit so viel Tradition wie McLaren zu arbeiten. Zuletzt war der Hinterschmidinger für das Langstreckenprogramm bei Porsche zuständig, von 2000 bis 2009 schnupperte er bei BMW bereits Formel-1-Luft. Bei McLaren beerbt er den Franzosen Éric Boullier, der schon seit Juli 2018 nicht mehr beim Team ist.

"Andreas ist eine hochkompetente Führungspersönlichkeit. Er hatte mit jedem Projekt, in das er involviert war, Erfolg, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", wird Zak Brown, Geschäftsführer von McLaren Racing, in der Meldung zitiert. Er ist der direkte Vorgesetzte des neuen Teamchefs. Porsche gewann – unter anderem unter Seidls Leitung – etwa von 2015 bis 2017 drei Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

− ffl/dpa