Marschroute "Vollgas geben": TSV Simbach im Duell der Ungeschlagenen gegen Bayernliga-Absteiger SV Anzing

12.10.2018 | Stand 12.10.2018, 9:16 Uhr

Auf seine Qualitäten wird es ankommen – Rückraum-Shooter Sanel Merdanovic vom TSV Simbach. −F.: Gei

Nach dem erfolgreichen Allgäu-Ausflug zum TSV Ottobeuren (29:28), haben die drittplatzierten Simbacher Landesliga-Handballer um Kapitän Fabian Schwibach am Samstag um 18 Uhr mit dem SV Anzing (2.) den nächsten Bayernliga-Absteiger vor der Brust. Der zählt zu den Titelanwärtern Nummer eins, will unbedingt in die Bayernliga zurückkehren und ist den Erwartungen mit vier Siegen auch gerecht geworden.
Der SV Anzing gastierte bereits letztes Jahr beim Final-Four des bayerischen Handball-Pokals am Inn, hatte damals das Spiel gegen MTV Ingolstadt knapp mit 35:32 gewonnen, aber im Finale gegen TSV Friedberg deutlich mit 23:32 verloren. Der Spielmodus hatte einen direkten Vergleich mit dem TSV Simbach nicht vorgesehen.
Somit kommt es zum ersten regulären Kräftemessen zwischen den diesen Mannschaften in der Landesliga. Beide Teams haben ihre Stärken in der Offensive, die solidere Abwehrarbeit konnten bislang die Münchner abliefern: Mit lediglich 78 Gegentreffern stellen sie die aktuell beste Hintermannschaft der Landesliga Süd. Den Angriff der Gäste bestimmt Florim Hoxha, der Rechtsaußen/Rechtshalbe war mit seiner Agilität und Wendigkeit in der letzten Bayernliga-Saison Nummer zwei der Torschützenliste.
Für den TSV Simbach wird der Weg zum Erfolg über Kampf und Einsatz führen. Da kommt es gerade recht, dass sich die Personalsituation wieder komfortabler gestaltet: Neben Andreas Brand sind Martin Kavka sowie die Youngster Tobias Schimpf, Vitus Baumgartner und Erwin Scheff zurück. Einzig Jonas Hennersberger muss aus beruflichen Gründen pausieren. Die Marschroute ist nach Simbachs Cheftrainer Elmar Voll klar: "Vollgas". Mit einer konzentrierten Abwehrarbeit wie beim TSV Ottobeuren und hoher Laufarbeit sind zwei Punkte drin – und das ist das erklärte Ziel.
Bereits um 14 Uhr treffen die Herren II auf den VfL Waldkraiburg , um 16 Uhr wollen die Damen um Trainer Jost Brand wieder zurück in die Erfolgsspur. Am Sonntag folgt der "Tag der Jugend". Um 09.45 Uhr trifft die männliche D-Jugend auf den SVW Burghausen, um 11.15 Uhr empfängt die männliche B-Jugend den VfL Waldkraiburg. Weiter geht es um 13 Uhr mit der weiblichen B-Jugend gegen den SV Pullach, um 14.45 Uhr misst sich die männliche C-Jugend mit dem SV Anzing und den Schlusspunkt setzt um 16.30 Uhr die männliche A-Jugend in der Landesliga gegen die HSG Freising-Neufahrn. – red