Griesbacher Volleyball-Mädels: Derby-Kracher gegen Gotteszell zum Bayernliga-Start

11.10.2018 | Stand 11.10.2018, 17:12 Uhr

Gibt’s zum Start gleich Grund zu jubeln für (v.l.) Constanze Koller, Julia Sosnowski, Lisa Fabich und Magdalena John? Die Testspiel-Ergebnisse lassen darauf hoffen. −Foto: TSV

Die Volleyballerinnen des TSV Bad Griesbach starten in ihre dritte Bayernliga-Saison. Die Rottalerinnen empfangen am Samstag (19 Uhr) gleich die Konkurrenz aus Gotteszell zum Niederbayern-Derby. Keine weitere Mannschaft aus dem Bezirk ist heuer in dieser Liga dabei. Neu am Ruder beim TSV ist Dominik Ludwig (29), der im letzten Jahr noch zusammen mit dem langjährigen sportlich Verantwortlichen Wolfgang Stephani (39) zusammen die Geschicke leitete. Nun übernimmt er die Aufgabe als Chef.

Es hat sich einiges getan im Team. Zurückgekehrt ist mit Maike Dülmer (25) eine Mittelblockerin, die bereits im ersten Bayernliga-Jahr für den TSV aufgeschlagen hatte. Dülmer verweilte in der letzten Saison im Ausland und ist wieder fest an ihrem Studienort in Passau.

Ebenfalls zurück ist Sophia Hebel. Nach einer einjährigen Auszeit ist die 19-Jährige mit vollem Elan dabei und soll von Fall zu Fall Zuspielerin Lisa Fabich entlasten. Hebel hatte in den Jahren zuvor sämtliche Jugendmannschaften des TSV durchlaufen und ist ein echtes Eigengewächs. Schon früh in der Vorbereitung stieg mit Antonia Lang eine ehrgeizige und junge Volleyballerin in den Trainingsbetrieb ein. Die jetzt 20-Jährige hatte zuvor in Passau und Mühldorf ihre Stationen und wird ihre Einsätze in der Mitte und der Außenannahmeposition bekommen.

Erstmals "am Netz" der Rottalerinnen steht auch Lena Kowasch, die vom VC Passau nach Griesbach wechselt. Die erst 16-jährige Kowasch hat großes Talent, das Trainer Ludwig in den nächsten Monaten weiter entwickeln möchte. Vom TSV Deggendorf wechselte Susanne Lermer (31) in die Kurstadt. Die ehrgeizige Libera hat ihre Qualitäten in Annahme und Abwehr und wirft dabei viel Erfahrung in die Waagschale.

Kurz vor Ende der Transferperiode gelang dem TSV Bad Griesbach noch ein glücklicher Coup. Mit Luise Neumüller (27) verpflichtete Trainer Ludwig eine Außenangreiferin, die im letzten Jahr noch für den TV Altdorf in der 3. Liga aufgeschlagen hat. Neumüller ist seit September als Referendarin in Passau beschäftigt und wird die Mannschaft in der kommenden Saison verstärken.

Weiterhin im Team sind Zuspielerin Lisa Fabich (22), Libera Christine Hellinger (22), Diagonale Jenny Janda (19) und Stefanie Koller (24), die Mittelblockerinnen Julia Sosnowski (25) und Constanze Koller (26) sowie die Außenannahme-Spezialistinnen Carolin Reitberger (27) und Magdalena John (27).

Die Vorbereitung des TSV Bad Griesbach war aufgrund vieler Abwesenheit wegen Urlaub und Beruf eher holprig, umso optimistischer stimmen die guten Ergebnisse in der Vorbereitung. Nach einem 3:2-Sieg gegen den kommenden Auftakt-Gegner Gotteszell konnten der VC Esternberg aus der österreichischen Landesliga klar mit 3:0 und der Regionalligist FTSV Straubing mit 3:1 besiegt werden. An diese Resultate möchten die Griesbacher Volleyballerinnen anschließen und die ersten Punkte im Rottaler Städtchen behalten. Die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung der Fans, wenn um 19 angepfiffen wird.

− W.S.