31:13-Sieg im "Schicksalsspiel" gegen Neu-Ulm Spartans: Passau Pirates feiern Klassenerhalt!

23.07.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

Angriff abgeblockt: Die Passau Pirates machten am Sonntag mit 31:13-Sieg im Heimspiel gegen die Neu-Ulm Spartans den Klassenerhalt in der dritten Liga fix. − Foto: Daniel Fischer/stock4press

Ungefährdet haben die Passau Pirates am Sonntag im Heimspiel gegen die Neu-Ulm Spartans den zweiten Saisonsieg und den damit verbunden Klassenerhalt in der Football-Regionalliga geholt.Dabei begannen die Freibeuter in der ersten Halbzeit noch nervös und ließen viele Pässe fallen. Die Defenseleistung hielt die Passauer im Spiel und in der zweiten Halbzeit machte die Offense dann auch die Punkte. Am Ende konnte Quarterback Andrew Griffin vor knapp 300 jubelnden Fans entspannt das Spiel in der Victory-Formation beenden – die Passauer gewannen mit 31:13.

Für die Passau Pirates war es an diesem Sonntag schon fast ein Schicksalsspiel. Obwohl sich die Mannschaft um Andrew Griffin die gesamte Saison auf Augenhöhe mit den etablierten Mannschaften der Regionalliga Süd befand, stand doch erst ein einziger Sieg auf der Habenliste. Mit einer Niederlage gegen Neu-Ulm wäre das Saisonziel Klassenerhalt in arge Bedrängnis gekommen.

Entsprechend holprig gestaltete sich auch der Start in die Partie. Das sonst so präzise Passspiel der Pirates klappte zunächst nicht und so lagen die Gastgeber zwischenzeitlich mit 3:7 zurück. Aber die Verteidigung der Passauer machte ordentlich Druck und lagen die Hausherren bereits am Ende des ersten Viertels vorne (10:7). Nach punktlosem zweiten Viertel fand Quarterback Griffin Allzweckwaffe Luca Barthmann und dieser baute die Führung auf 17 Punkte aus. Mit Beginn des letzten Viertels mussten die Spartans nun voll auf Risiko gehen. Mit einem Turnover on Downs holte die Pirates-Defense aber das Angriffsrecht kurz hinter der Mittellinie zurück. Mit einem 50-Yard Touchdownpass auf Simon Sipple beseitigten die Offense dann auch die letzten Zweifel und erhöhte auf 31:7.

Am Ende konnte Passaus Spielmacher Andrew Griffin die sogenannte Victory-Formation auf das Feld führen und durch Abknien den Klassenerhalt besiegeln und zufrieden sagen: "Ich habe versucht, den Druck aus diesem Spiel zu nehmen, aber natürlich schaut jeder auf die Tabelle. Unsere Verteidigung hat uns am Anfang im Spiel gehalten und dann kam auch die Sicherheit zurück. Wir haben die gesamte Saison hart gearbeitet und bewiesen, dass wir in diese Liga gehören." Am Sonntag empfangen die Pirates die Würzburg Panthers. Bis dahin wird entschieden sein, wie mit dem abgebrochenen Spiel gegen Landsberg verfahren wird.

− M.St.