Viel Training, tiefe Analyse – Gotteszell schmettert Dritten aus der Halle

10.02.2017 | Stand 10.02.2017, 14:10 Uhr

"Sprunghaft" feiert Maria Oischinger (l.) mit den Teamkolleginnen den verwandelten Matchball. − F.: Zellner

Das lief so richtig nach dem Geschmack des VV Gotteszell und ist für den Klassenerhalt in der Volleyball-Bayernliga enorm wichtig – mit einem überraschenden 3:0-Sieg gegen den bisherigen Rangdritten, TSV Unterhaching, haben sich die Damen I vor den wichtigen Auswärtsspielen am Samstag in Freising und Sonntag in Inning eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf verschafft.

Nach intensiver Vorbereitung auf dieses Spiel und präziser Analyse der 2:3-Vorrundenniederlage spielten die Gotteszellerinnen gegen Unterhaching endlich wieder gelöst und spritzig, die Aufschläge kamen zuverlässig, die Annahme war fast fehlerfrei. Libera Simone Kilger zeigte eine Spitzenleistung, Unterhaching hingegen hatte das ganze Spiel über mit Fehlern in der eigenen Annahme zu kämpfen. Nicht einfach hatten es die Gotteszeller Außenangreiferinnen gegen den großen Block der Gäste. Dafür konnte Zuspielerin Verena Zellner ihre Mittel- und Diagonalangreifer gut einsetzen. Carolin Wyklicky positionierte ihre Angriffe perfekt im gegnerischen Feld, und auch Maria Oischinger konnte immer wieder am Netz punkten. Im dritten Satz war Gotteszell lange im Rückstand, doch das entmutigte das VVG-Team nicht. Am Ende zeigte die eingewechselte Kathrin Kilger einen kühlen Kopf, punktete mit Aufschlägen. Selbstbewusst spielte sich Gotteszell bis zum 27:25 im Satz und dem 3:0 im Match.

Die Bezirksliga-Damen des Volleyballvereins hatten tags zuvor mit zwei Siegen vorgelegt, dabei mit unaufgeregtem und sicherem Spiel einen 3:1(25:21, 12:25,, 25:16, 25:17)-Sieg gegen ein vermeintlich überlegenes Team (Bad Griesbach/Fürstenzell) gefeiert und danach auch gegen Steinach nach 2:0-Führung und Satzausgleich im Entscheidungsdurchgang mit 15:10 die Ruhe behalten. Trainerin Caroline Weber war begeistert von der Leistung ihrer Mannschaft gegen zwei nicht einfache Gegner: "Das war in dieser Saison bisher die stärkste Mannschaftsleistung." Die Gastgeberinnen machten kaum Eigenfehler, die Aufschläge kamen sicher und druckvoll.

− red