Eine Hüne für die Abwehr: Ex-Deggendorfer Marcel Pfänder verstärkt die Passau Black Hawks

07.05.2021 | Stand 18.09.2023, 22:23 Uhr

Nach zwei Spielzeiten im Trikot des Deggendorfer SC streift Marcel Pfänder künftig das Leibchen der Passauer Habichte über. −Foto: Stefan Ritzinger

Dritter Neuzugang für die EHF Passau: Marcel Pfänder schließt sich dem Eishockey-Oberligisten an. Der gebürtige Nürnberger war auf Vereinssuche, nachdem ihn der Deggendorfer SC Anfang des Jahres freigestellt hatte. Die Black Hawks nehmen den 24-Jährigen gerne unter Vertrag und freuen sich auf einen Oberliga-erfahrenen Hünen für die Defensive.

Man habe einen der stärksten Verteidiger der Oberliga verpflichtet, verkündigen die Black Hawks in ihrer Mitteilung am Freitagvormittag. Pfänder ist nach Raphael Fössinger (Deggendorfer SC) und Manuel Malzer (Herner EV) der dritte neue Spieler, den der Passauer Drittligist für die Saison 21/22 verpflichtete. In Pfänders Vita stehen neben 233 Spielen (160 Scorerpunkte) in der Oberliga 31 Spiele in der DEL2. In den zurückliegen beiden Spielzeiten schnürte der 24-Jährige die Schlittschuhe für den Deggendorfer SC.

Dort war er wie einer von mehreren überraschend freigestellten Spielern. Während der Vertragsverhandlungen mit den Passau Black Hawks sei Marcel Pfänder offen mit den Gründen, welche zu der Freistellung geführt haben, umgegangen, berichtet der Verein. Die Vereinsverantwortlichen in Passau sahen keine Gründe für eine sportliche Sanktionierung gemäß den Regularien, haben sich daher für eine Verpflichtung von Pfänder ausgesprochen. "Die halbe Liga wollte Marcel verpflichten. Wir freuen uns, dass er sich für die Passau Black Hawks entschieden hat", kommentiert der sportliche Leiter Christian Zessack, der damit die Geschehnisse in Deggendorf abgehakt hat.

Der 1,87 Meter große Verteidiger soll mithelfen, die Abwehr der Dreiflüssestädter zu stärken. "Wir werden in der kommenden Saison deutlich stabiler in der Defensive stehen. Das Körperliche hat uns vielleicht in der abgelaufenen Saison etwas gefehlt", sagt Trainer Ales Kreuzer.

− czo/red

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/eine-huene-fuer-die-abwehr-ex-deggendorfer-marcel-pfaender-verstaerkt-die-passau-black-hawks-8047407
© 2024 PNP.de