Reichenhaller Tennis-Asse gut drauf
Klare Angelegenheiten für Herren 30, 40 und 65 – Damen 40 verlieren knapp – Herren 50 und 60 ohne Chance

17.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:51 Uhr

Die Herren 30 des Reichenhaller Tennisclubs um Michi Dürk (stehend, von links), Christian Schmid, Christopher Felser, Elmar Jabornig sowie Andi Pridalko (kniend, von links) und Tobi Fischer spielten gegen Berchtesgaden groß auf. −Foto: Verein

Einen hervorragenden Saisonstart haben die Herren 65 des Reichenhaller Tennisclubs (RTC) in der Bayernliga hingelegt. Gegen den TSV Starnberg gewannen Rolf Seidl, Willy Weiß und Viktor Ocenas ihre Einzel. Lediglich Karlheinz Kas musste sich geschlagen geben. Zwei weitere Doppelpunkte durch Seidl/Ocenas und Weiß/Wolfgang Lampl komplettierten den 5:1-Erfolg.

Berchtesgaden die Grenzen aufgezeigt

Auch die Herren 30 wussten in der Südliga 3 zu überzeugen. Christian Schmid, Christopher Felser, Tobi Fischer, Elmar Jabornig, Andi Pridalko und Michi Dürk zeigten dem TC Berchtesgaden beim 8:1 deutlich die Grenzen auf. Die Herren 40 hatten in der Südliga 2 die TeG Alzstadt zu Gast. Richard Maier, Oliver Schmid-Falter, Tobias Maier, Domen Novsak, Marcus Kleißlund, Maurice Flatscher sowie im Doppel Patrick Scherer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und fertigten ihre Kontrahenten 9:0 ab.

Umso spannender machten es die Damen 40, die in der Landesliga aufschlagen, gegen den TC Holzkirchen. Während Karin Lerch und Claudia Paa sich in zwei Sätzen durchsetzen konnten, mussten sich nach hartem Kampf sowohl Elena Giebe und Susi Siebler im Champions-Tiebreak sowie Anita Koller und Ramborg Weinknecht in zwei knappen Sätzen geschlagen geben – Zwischenstand also 2:4. In den Doppeln wäre dann beinahe die Sensation noch geglückt. Lerch/Giebe, und Koller/Weinknecht fuhren Siege ein und auch Siebler/Paa holten sich den ersten Satz. Anschließend fehlte allerdings das notwendige Quäntchen Glück und der zweite Satz sowie auch der entscheidende Champions-Tiebreak ging an Holzkirchen. Bei drei knapp verlorenen Champions-Tiebreaks kann man wirklich von einer unglücklichen 4:5-Niederlage sprechen.

Bei den Herren in der Südliga 4 ging es gegen die TeG Alzstadt II ebenfalls eng her: Auch hier wurden gleich mehrere Partien erst im Champions-Tiebreak entschieden. Letztlich setzten sich Felix Kasper, Slavo Sasura und Christian Ströhlein durch, Tilman Russegger, Dominik Schmid-Falter und Georg Quintus unterlagen – 3:3 nach den Einzeln. In den Doppeln gaben die Kurstädter noch einmal alles, konnten jedoch keines für sich entscheiden. Endstand somit 6:3 für Alzstadt.

Ohne Chance waren die Herren 50 in der Südliga 4 gegen den TSV Fridolfing. Mirko Lukacevic, Hans Schnell, Marcel Marksteiner sowie Thomas Zeindl unterlagen 1:5. Den Ehrenpunkt holte Lukacevic.

Neu gegründete Damenmannschaft

Auch die Herren 60 in der Südliga 1 mussten die Überlegenheit des TSV Teisendorf anerkennen. Werner Rockenfeller, Johannes Fuchs, Frank Wolf, Harald Baumgärtner, Rudi Müller und Stefan Reich verloren 1:8. Hier erkämpfte den Ehrenpunkt Frank Wolf.

Die neu gegründete Damenmannschaft in der Südliga 5 gastierte bei ihrem Saisonstart in Berchtesgaden. Das junge Team kämpfte in der Aufstellung Mona Ohm, Kathi Schmid-Falter, Vicky Kaniber und Pia Trautner beherzt, Trautner setzte sich jedoch als Einzige durch. Der Zwischenstand lautete somit 1:3. Das Einser-Doppel gewannen Ohm/Lilly Walz in zwei Sätzen. Da Trautner/Olga Michaeli-Gade jedoch unterlagen, hieß es am Ende 4:2 für Berchtesgaden.

− red