A-Klasse 2
SG Chieming/Grabenstätt mit starkem Auftritt in Prutting weiter auf dem Relegationskurs - Elias Lex schnürt Doppelpack

14.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:56 Uhr
Thomas Donhauser
Zwei Tore und zwei Vorlagen, Elias Lex (links) zeigte mit der SG Chieming/Grabenstätt einen starken Auftritt −Foto: Foto: Weitz

Die SG Chieming/Grabenstätt halt weiter am Kurs Vizemeisterschaft in der Fußball-A-Klasse 2 fest und hat weiter das Heft für Relegationsplatz selbst in der Hand. Am 25. Spieltag sorgte ein starker Auftritt beim Tabellenvierten SV Prutting für einen 5:2-Sieg, der schon in der ersten Halbzeit mit vier Toren so gut wie eingetütet war. Chiemings Offensivakteur Elias Lex war dabei mit zwei Treffern und zwei Vorlagen die treibende Kraft in den Reihen der Berdan-Elf.

Die Gäste agierten schnörkellos und hatten schon früh die Führung auf dem Schlappen. Felix Schrobenhauser, zog die Kugel scharf vor das Tor, aber Thomas Michels konnte das Spielgerät nicht ins leere Tor veredeln (5.). Besser machte es Schrobenhauser, der nach einem Diagonalball von Lex einen Verteidiger narrte und unter Schlussmann Walter Wierer einnetzte (11.). Der Keeper machte bei den folgenden beiden Treffern keine gute Figur, Alexander Peschke überwand ihn mit einem langgezogenen Freistoß aus halblinker Position, der an Freund und Feind vorbeistrich (18.). Lex traf kurz vor seinem 3:0 zunächst den Pfosten, ehe er von der Strafraumgrenze Wierer alt aussehen ließ. Vor der Pause machte Timmi Janzarik sein Eigentor gegen Unterwössen nach einer Lex Ecke wieder wett. Sein Kopfball senkte sich hinter dem SVP-Schlussmann unter die Latte ins Tor – 0:4.
Mit der sicheren Führung im Rücken ließen es die Gäste im zweiten Durchgang etwas gemütlicher angehen, hatten aber weiter die Spielkontrolle, nur die Abschlüsse waren nicht mehr so genau.
Elias Lex mit seinem 18. Saisontreffer sorgte acht Minuten vor dem Ende für den doch klaren 5:2-Sieg der SG, die nun im Heimspiel gegen den Rimsting am kommenden Samstag den Sack zumachen und die Vizemeisterschaft fixieren kann.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 16. Mai 2022.