Letzter Spieltag vor der Winterpause
Schwere Aufgabe für Siegsdorf: Aufsteiger empfängt Freilassing – Saaldorf muss in Bad Endorf ran

19.11.2021 | Stand 19.11.2021, 17:35 Uhr

Zum Jahresabschluss möchte Trainer Pascal Ortner mit seinem Team noch einmal einen Dreier einfahren. Am Samstag um 14 Uhr trifft der SV Saaldorf auswärts auf den TSV Bad Endorf. −Foto: Bittner

Das letzte Spiel des Jahres in der Fußball-Bezirksliga Ost hat es für den TSV Siegsdorf noch einmal so richtig in sich. Beim Aufsteiger ist am Samstag um 14 Uhr der ESV Freilassing zu Gast. "Das ist natürlich noch einmal ein sehr schwerer Gegner", weiß TSV-Trainer Franz Huber. Er freut sich dennoch auf dieses Duell gegen die Eisenbahner: "Es ist ein Derby, wir haben ein Heimspiel, und das Wetter passt auch." Der SV Saaldorf hofft zur gleichen Zeit auf Zählbares beim TSV Bad Endorf.

Neun Spiele hintereinander war Siegsdorf ungeschlagen, ehe der Dritte FC Moosinning dieser Serie mit einem 3:1-Heimsieg am vergangenen Samstag ein Ende setzte. "In Moosinning kann man verlieren, das ist kein Beinbruch", blickt Huber zurück. Der Tabellenzweite ESV Freilassing, der das Hinspiel mit 4:0 gewonnen hatte, fuhr zuletzt sechs Siege in Folge ein, und diese Serie soll natürlich auch in der letzten Begegnung des Jahres fortgesetzt werden. Zuletzt taten sich die Grenzstädter daheim aber schwer mit dem Toreschießen gegen den Vorletzten SV Westerndorf. Letztlich reichte ein Treffer von Sascha Schimag zum sechsten Dreier en suite. Freilassing steht aktuell mit 36 Zählern auf Rang 2.

Bei den Saaldorfern steckt zur Zeit irgendwie der Wurm drin. Der letzte Sieg liegt nun schon einige Zeit zurück. 2:1 hieß es am 3. Oktober daheim gegen Langengeisling. Klar ist ein Sieg gegen die drei Top-Teams der Liga, gegen die es danach unter anderem ging, keine Pflicht. Jedoch gelang dem SVS in diesen drei Heimduellen gegen Moosinning (0:2), Freilassing (0:4) und Spitzenreiter Forstinning (0:2) nicht ein Tor. Und wenn die Elf von Pascal Ortner traf, dann reichte es dennoch nicht zum Dreier gegen Westerndorf (4:4) und Siegsdorf (1:1). So hadert man bei den Saaldorfern vor allem mit der Chancenverwertung. Beim Tabellenzwölften TSV Bad Endorf soll sich das nun ändern und zum Jahresabschluss endlich wieder ein Dreier eingefahren werden. Das Hinspiel war jedenfalls eine klare Sache. Mit 3:1 ging Saaldorf als Sieger vom Platz.

− br/pk

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Samstag, 20. November – unter anderem im Freilassinger Anzeiger und im Trostberger Tagblatt.