Bezirksliga-Heimfinale 2021 für BGL-Clubs:
Saaldorf prüft souveränen Spitzenreiter – Deiter warnt vor Westerndorf – Siegsdorf beim FCM

12.11.2021 | Stand 18.09.2023, 7:17 Uhr

Die letzten Hausaufgaben 2021 stehen an: Maxi Streibl (links) möchte mit dem ESV Freilassing gegen Westerndorf siegen, Richard Kunz will mit dem SV Saaldorf gegen Forstinning überraschen. −Foto: Bittner

Heimfinale 2021 für die beiden BGL-Clubs ESV Freilassing und SV Saaldorf in der Fußball-Bezirksliga Ost: Die Grenzstädter begrüßen am Samstag (13. November) um 14 Uhr den abstiegsbedrohten SV Westerndorf im Max-Aicher-Stadion an der Reichenhaller Straße, die Pascal-Ortner-Truppe hat tags darauf um 14 Uhr den souveränen Tabellenführer VfB Forstinning zum Spitzenspiel der 18. Runde an der Stalberstraße zu Gast.

Albert Deiter, der gemeinsam mit Branislav Aleksic die sportliche Verantwortung bei den Eisenbahnern trägt und seit vergangener Woche zudem die Bezirksliga-Torschützenliste anführt, hofft, "dass wir die beiden letzten Spiele vor der Winterpause noch durchziehen dürfen". Am Samstag, 20. November, steht dann noch das ESV-Gastspiel beim Lokalrivalen TSV Siegsdorf im Terminplan.

Sollte Freilassing gegen Westerndorf gewinnen und Forstinning am 14. November in Saaldorf verlieren, dann würde der Rückstand des Tabellenzweiten auf den VfB nur noch sechs Punkte betragen – allerdings hat der ESV eine Partie mehr absolviert als der Liga-Primus. Für Spannung ist auch insofern gesorgt, als die Deiter/Aleksic-Truppe im bisherigen Saisonverlauf einige Probleme mit Kellerkindern hatte. Erinnert sei nur an die Niederlagen beim SC Baldham-Vaterstetten und bei der Buchbacher Regionalliga-Reserve.

"Wir haben ein paar Angeschlagene", sagt Deiter, "aber das ist ja im Prinzip nichts Neues und zieht sich schon durch die gesamte Herbstsaison." Dennoch sei er sehr zuversichtlich, dass seine Crew den Aufsteiger aus dem Rosenheimer Stadtgebiet – wie schon beim mühsamen 2:0-Erfolg im Hinspiel – erneut besiegen kann. "Es ist ein wichtiges Spiel gegen einen Gegner, den wir auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen dürfen", warnt Deiter, "Westerndorf ist eine sehr motivierte Mannschaft, die definitiv nicht so schlecht ist wie es ihr derzeitiger 13. Tabellenplatz vermuten lässt."

Obwohl der SV Saaldorf eine kleine Durststrecke durchmacht und seit vier Begegnungen auf einen Dreier wartet, ist den Rot-Weißen im Duell mit der Übermannschaft der Liga (14 Siege, eine Niederlage) durchaus etwas zuzutrauen. Im Hinspiel, das sie nur knapp mit 0:1 verloren, hatten die Ortner-Schützlinge keine allzu schlechte Figur abgegeben. Allerdings wusste zum damaligen Zeitpunkt – am 7. August – ohnehin niemand, dass sich die Forstinninger Kicker im weiteren Saisonverlauf derart konstant präsentieren und positiv weiterentwickeln würden.

Die Saaldorfer wollen selbstverständlich ihre Heimstärke in die Waagschale werfen: Aus ihren bisherigen acht Auftritten an der Stalberstraße sammelten Michael Hauser, Richard Kunz und Co. starke 18 Punkte – auswärts dagegen nur deren sieben. So gesehen reist der VfB zwar als Favorit an, doch die Saaldorfer – die am 20. November noch beim TSV Bad Endorf ran müssen – werden alles daran setzen, den Tabellenführer so gut es geht zu ärgern.

Der TSV Siegsdorf, der einzige Bezirksliga-Vertreter aus dem Landkreis Traunstein, ist am Samstag, 13. November, um 14.30 Uhr beim FC Moosinning zu Gast – und geht als Außenseiter in die Partie.
Mehr über die oberbayerische Bezirksliga Ost lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 13. November 2021 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Freilassinger Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.